Volksleiden iPad-Schulter: Stechende Gelenkschmerzen durch zu intensive Nutzung von PC & Co.

In der heutigen Zeit verbringen wir immer mehr Zeit mit Internet, Ipad und Co., was auch neue körperliche Belastungen mit sich bringt. | Foto: Foto: Fotolia/QUALIA studio
2Bilder
  • In der heutigen Zeit verbringen wir immer mehr Zeit mit Internet, Ipad und Co., was auch neue körperliche Belastungen mit sich bringt.
  • Foto: Foto: Fotolia/QUALIA studio
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Rückenprobleme, schmerzende Schultern und verspannungsbedingte Kopfschmerzen – Beschwerden dieser Art sind gerade Personen, die im Job viel Zeit am Computer verbringen, bekannt. Durch die heute immer intensivere Nutzung des Internets auf Handys oder Tablets sind aber auch im privaten Bereich immer mehr Menschen mit diesen Problemen konfrontiert. Die Diagnose lautet häufig: Impingement-Syndrom – gemeinhin auch als iPad-Schulter bekannt.

Verengung im Schulterbereich

Das Impingement-Syndrom entsteht durch eine Verengung des Raumes zwischen Schulterdach und Oberarmkopf. „Das Schultergelenk ist ein sehr bewegliches Kugelgelenk, das nur durch Muskeln, Sehnen und Bänder zusammengehalten wird. Diese haben naturgemäß einen sehr engen Bewegungsspielraum in diesem Bereich“, erklärt Doktor Klaus Pirklbauer, Oberarzt an der Abteilung für Unfallchirurgie am Landes-Krankenhaus Rohrbach, „buckeliges Sitzen oder langes Starren nach unten auf einen Bildschirm sind dabei purer Stress für die Schultermuskulatur.“ Durch die schlechte Haltung kommt es zu einer zusätzlichen Verengung und damit zu einer chronischen Überlastung der Sehnen. „Bei jeder Bewegung reiben die Sehnen dann am knöchernen Schulterdach und entzünden sich schließlich. Durch die Entzündung verlieren sie an Elastizität und werden zudem noch dicker. Heftige Schmerzen und starke Bewegungseinschränkungen sind die Folge“, so der Experte.

Arbeiten am Tablet verkürzt die Muskeln

Das Schulterengpass-Syndrom ist eine der häufigsten Erkrankungen im Schulterbereich. Zumeist sind Personen ab 50 Jahren betroffen. Immer wieder trifft es aber auch jüngere Menschen, die aufgrund einseitiger Tätigkeiten oder einer zu intensiven Nutzung von PC und Co. Verspannungen entwickeln und in eine Schonhaltung verfallen. Studien haben zudem ergeben, dass die häufige Beschäftigung mit dem Tablet genau jene Muskeln noch weiter verkürzt, die den Abstand zum Schulterdach halten. Stundenlanges Surfen auf der Couch – ohne der Muskulatur Entspannung zu erlauben – verstärkt die Beschwerden noch weiter.

Anhaltende Schmerzen abklären lassen

Wer über einen mehrwöchigen Zeitraum Schmerzen beim seitlichen Heben des Armes verspürt, Schwierigkeiten beim Anziehen hat oder bei Bewegungen Reibegeräusche in der Schulter hört, sollte diese Beschwerden rasch medizinisch abklären lassen. „In einer akuten Entzündungsphase behandeln wir die Beschwerden in erster Linie medikamentös, beispielsweise mit Schmerzmittel, Infiltrationen, Infusionen und Injektionen“, informiert Pirklbauer, „um den Verkürzungen und der Verengung jedoch langfristig entgegenzuwirken, ist es nach der Akutbehandlung ratsam, mit physiotherapeutischen Übungen die Beweglichkeit dieses wichtigen Gelenkes wiederherzustellen.“

Pausen einlegen

Egal ob intensive PC-Nutzung, das Arbeiten mit dem Tablet oder die stundenlange Beschäftigung mit dem Mobiltelefon – um Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich vorzubeugen, rät der Experte, sich und der Muskulatur regelmäßige Pausen zu gönnen: „Verändern Sie regelmäßig Ihre Haltung und legen Sie – gerade bei längerer Nutzung – Pausen ein, in denen Sie Ihre Schultern kreisen oder den Nacken entspannen. Zudem ist es ratsam, ein wenig Ausgleichssport in seinen Alltag zu bringen.“

In der heutigen Zeit verbringen wir immer mehr Zeit mit Internet, Ipad und Co., was auch neue körperliche Belastungen mit sich bringt. | Foto: Foto: Fotolia/QUALIA studio
Volksleiden iPad-Schulter: Stechende Gelenkschmerzen durch zu intensive Nutzung von PC & Co. | Foto: Foto: gespag
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.