Aus für die Skilifte in Afiesl und Lembach

Ein Bild aus früheren Tagen: Der Liftbetrieb in Afiesel wurde mit der Saison 2015/16 eingestellt. | Foto: privat
2Bilder
  • Ein Bild aus früheren Tagen: Der Liftbetrieb in Afiesel wurde mit der Saison 2015/16 eingestellt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Helmut Eder

BEZIRK (hed). Mit Ende der Skisaison 2015/16 wurde der Skibetrieb in Afiesl eingestellt. Die gesamte Liftanlage wurde bereits abgebaut. „In der vorigen Saison konnten wir nur sieben Betriebstage verzeichnen. Da wie in jedem Betrieb gewisse Fixkosten anfallen, war eine Rentabilität schon lange nicht mehr gegeben“, begründet Betreiber Hugo Hauser die Entscheidung.

43 Jahre Skilift

Dreiundvierzig Jahre haben Resi und Hugo Hauser, zuletzt gemeinsam mit der Familie Hauser-Mitterbaur, den Skilift betrieben. Er wurde auch von Schulklassen und Gästen der Umgebung viel genützt. Mit doch etwas Wehmut, aber vielen schönen Erinnerungen, verabschieden sich die beiden in die „Skipension“. Auch der Skiliftbetrieb in Lembach wurde eingestellt.

Zehn Jahre Defizit

„Der Betrieb war schon seit zehn Jahren ein Defizit. Der letzte schneereiche Winter war bei uns 2005/2006“, schildert Betreiber Reinhold Neißl die Situation. „Die Überprüfungen durch das Land kosten jedes Jahr eine Menge Geld und sind Fixkosten, auch wenn kein Skibetrieb war.“ 50 Jahre war der Lift in Betrieb. Die Anschaffung von Schneekanonen war für Neißl kein Thema, schon aufgrund des zu beschaffenden Wasserreservoirs. „Außerdem genügt ein Föhneinbruch und der gesamte Schnee ist weg. Die Leute sind heute auch viel anspruchsvoller und bevorzugen die ,Autobahnen' der großen Skigebiete“.

"Ein Gewinn ist das nicht"

In Peilstein wird der Lift von der Gemeinde betrieben. „Da wir eine sehr aktive Skiunion und mit Elisabeth Reisinger aktuell auch eine Weltcupläuferin haben, möchten wir den Betrieb natürlich auch als Service für die Familien und für unsere Schulen solange wie möglich aufrechterhalten. Ein Gewinn ist aber der Lift auch bei uns nicht“, erklärt Peilsteins Bürgermeister Franz Lindinger. In Haslach betreibt der Skiclub Haslach den Lift am Bründlberg. „Wir hatten auch im letzten Jahr nur zwei Tage Probebetrieb. Es fallen bei uns durch Eigenleistung weniger Betriebskosten an und wir hoffen, dass wir den Betrieb auch weiterhin aufrecht erhalten können – schneereichere Winter vorausgesetzt“, schildert Obmann Max Humer.

Hansberg beschneit
In Arnreit und am Hansberg besteht die Möglichkeit zur Beschneiung. Hier möchte man zu Weihnachten den Betrieb starten. „Ich möchte Ende der Woche mit der Beschneiung beginnen“, sagt Johann Hartl, Betreiber in Arnreit. Im Familienskigebiet Hansberg ist die Ski- und Sportunion für die Liftanlage verantwortlich. Obmann Franz Danner informiert: „Wir möchten zu Weihnachten beginnen. Unsere Kanonen laufen auf Hochtouren."

Mehr über die zunehmend schneearmen Winter im Bezirk, lesen Sie hier.

Zur Sache II:
• Familienskigebiet Hansberg: Beschneiung vorhanden. Eröffnung der Saison zu Weihnachten geplant. Zwei Pisten stehen zur Verfügung. Die gemütliche Skihütte am Hansberg ist den vielen Kindern zuliebe ein Nichraucher-Lokal. Mehr dazu: www.hansberg.at
• Skilift Arnreit „am Stoalus“: Beschneiung vorhanden. Die Eröffnung der Saison ist zu Weihnachten geplant.
• Skilift Haslach am Bründlberg, Skilift Peilstein: Keine Beschneiung vorhanden. Eröffnung witterungsbedingt, je nach Schneesituation.
• Der Skilift an der Bezirksgrenze in Oberneukirchen wird heuer noch einmal betrieben. Dann steht die fünfjährige Überprüfung an. Die Betreiber Simader und die Agrargemeinschaft müssen investieren. Offen ist auch die Haftungsfrage und aktuell sucht man jemanden, der die Betriebsleiterausbilung machen möchte.

Ein Bild aus früheren Tagen: Der Liftbetrieb in Afiesel wurde mit der Saison 2015/16 eingestellt. | Foto: privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.