Behörden tauschen Erfahrungen aus

Foto: Foto: privat

BEZIRK, FREYUNG. "Unterschiedliche Herangehensweisen aber das gleiche Ziel" –
Das war das Ergebnis eines weiteren Erfahrungsaustausches zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach und jener des Landratsamtes Freyung-Grafenau diesmal zu den Themen Wasserrecht, Natur- und Landschaftsschutz.

Die Fauna und Flora in Bayern und im Bezirk Rohrbach ist durchaus vergleichbar. Die Bediensteten beider Behörden stehen vor den gleichen Herausforderungen, die zu bewältigen sind. Besonders betont wurde das Verbindende zwischen Wasserrecht, Natur- und Landschaftsschutz, das Ziel einer intakten Umwelt und sauberem Trinkwasser. Gleichwohl gibt es aber auch Bereiche wie z.B. Hochwasserschutzbauten,…. bei denen sich die Interessensabwägung zwischen Naturschutz, Wasserrecht und öffentlicher Interessen schwierig gestaltet. Ein weiteres Thema des Austausches bildeten die Förderprogramme im Bereich Naturschutz und deren Abwicklung.

Eine Besonderheit des Landkreises Freyung-Grafenau stellen die Bachpatenschaften dar. Es handelt sich dabei um eine ehrenamtliche Mitarbeit von Bürgern, Vereinen, Schulklassen,… bei der Pflege und Unterhaltung der Gewässer und Uferbereiche. Zu den Aufgaben der Paten gehören unter anderem das regelmäßige Beobachten der Bäche, Dokumentation von Zustand und Veränderungen, Reinigungsaktionen,…

Erstmals konnten auch drei Naturschutzfachkräfte aus der Nationalparkverwaltung Sumava in Vimperk zum Erfahrungsaustausch begrüßt werden. Die tschechischen Nachbarn berichteten über die Bemühungen und Bestrebungen zur Aufrechterhaltung einer intakten Natur und zum Schutz der im Nationalpark Sumava heimischen Pflanzen und Tiere.

Dieser Austausch von Erfahrungen und die gegenseitige Information der benachbarten Verwaltungen sind ein wichtigen Bestandteil der grenzüberschreitenden Kooperation innerhalb der Europaregion Donau-Moldau.
Den Abschluss dieses interessanten Tages bildete eine Exkursion durch die Wildbach­klamm „Buchberger Leite“ in Freyung-Grafenau, wo Wasser, Wildnis und Felsen beeindruckend zusammenspielen sowie die Besichtigung der Fischaufstiegsanlage am Freyunger Stausee.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.