HAK-Schüler überzeugen österreichweit mit ihrem Maturaprojekt

Direktor Johannes Berthold (BHAK/BHAS Mistelbach), Moritz Amerstorfer, Lukas Birklbauer, Bernhard Kinateder (alle drei aus der V. DiBi HAK der BBS Rohrbach), Ministerialrätin Katharina Kiss und Manuela Waldner (TU Wien, Jurymitglied). | Foto: Foto: BHAK Mistelbach
  • Direktor Johannes Berthold (BHAK/BHAS Mistelbach), Moritz Amerstorfer, Lukas Birklbauer, Bernhard Kinateder (alle drei aus der V. DiBi HAK der BBS Rohrbach), Ministerialrätin Katharina Kiss und Manuela Waldner (TU Wien, Jurymitglied).
  • Foto: Foto: BHAK Mistelbach
  • hochgeladen von Karin Bayr

ROHRBACH-BERG. Maturanten der Handelsakademie Rohrbach-Berg im Ausbildungszweig Digital Business überzeugten Publikum und Jury beim österreichweiten DigBiz-Award in Mistelbach. Die drei Schüler gewannen mit ihrem Projekt zur Sprachsteuerung von Loxone Smarthomes den Publikumspreis und den zweiten Preis der besten Maturaprojekte österreichweit in dieser Fachrichtung.

Projekt Hermes

"Projekt Hermes" haben die drei Maturanten der HAK DB Moritz Amerstorfer, Bernhard Kinateder und Lukas Birkelbauer ihr Projekt betitelt. Dabei geht es um die Sprachsteuerung von Hausautomatisierungen der Firma Loxone. Diese erfolgt über Sprachkommandos, die über eine Smartwatch gesprochen, ausgewertet und an die Haussteuerung zur Ausführung übermittelt werden. So können ganz einfach alle Komponenten eines Haues, sei es Licht, Jalousien oder die Heizung gesteuert werden. "Ein ganz tolles Projekt und ein verdienter Erfolg", freut sich Direktor Roland Berlinger. "Es zeigt, wie umfassend und zukunftsorientiert die Ausbildung in der HAK Digital Business erfolgt und dass unser Konzept, IT-Fachwissen mit Wirtschaftskompetenz zu verbinden, erfolgreiche Absolventen hervorbringt, die am Arbeitsmarkt und in den weiterführenden Hochschulen gefragt sind."

Jetzt wird vermarktet

Die drei Maturanten haben auf ihrer Sprachsteuerung auch die Vermarktungsrechte und bereiten einen Verkauf der Sprachsteuerung über Appstores vor.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.