Liederbuchpräsentation "O du Hoamat, schöns Mühlviertel" in St. Veit

58Bilder

ST. VEIT. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Gasthauses Atzmüller in St. Veit im Mühlkreis bei der Liederbuchpräsentation "O du Hoamat, schöns Mühlviertel" am Samstag, 2. März 2013.

"Frisch auf und fröhlich und immer grad voran, so schaffst du sicher und leicht die Lebensbahn!" steht im Vorwort des Liederbuches. Es ist ein Ausschnitt aus einem der Lieder von Hedwig Haudum. Dieser Ausschnitt könnte wie ein Motto nicht nur über ihrem Leben, sondern auch über ihrem Schaffen stehen.

Mehr als 160 Lieder und ebenso viele Gedichte und Sinnsprüche umfasst das Werk der Heimatdichterin und Komponistin vom Sternstein bei Vorderweißenbach.

Die in Vorderweißenbach geborene und in St. Veit lebende Hedwig Haudum (1920-1990) hat in ihrem Leben komponiert, getextet und zahlreiche Gedichte geschrieben. Es handelt sich hauptsächlich um Heimatlieder (Mühlviertel, Böhmerwald), geistliche Lieder, gesellige Lieder und Kinderlieder. Ihr Streben und ihr Glück war es immer, mit ihrer Musik die Menschen zu erfreuen.

Clemens Haudum, ein Enkel und Konrad Ganglberger, ein Großneffe von Hedwig Haudum haben ihre Lieder und Texte gesammelt und wollen mit dem Liederbuch ihr Werk vorstellen und einer breiten Sängerschaft zugänglich machen.

Der Band mit rund sechzig der schönsten und beliebtesten Liedern ist nun in diesem "Liederschatz" - wie vorne auf dem Liederbuch zu lesen ist - gesammelt. Weitere Lieder und vierstimmige Chorsätze zu ausgewählten Stücken können gerne unter der E-Mail-Adresse clemenshaudum@hotmail.com angefordert werden.

Mitwirkende beim Heimatabend waren eine Bläsergruppe aus Vorderweißenbach, der Kirchenchor St. Veit., die Geschwister Ganglberger und Clemens Haudum sowie ehemalige Mitglieder der Haudum-Singgruppe.

Ein besonderer Höhepunkt war das Lied "Ein Mutterherz". Gesungen wurde es vom erst 12jährigen Sohn von Konrad Ganglberger - Maximilian aus Bad Leonfelden.

Durch das Programm führte in charmanter und lustiger Weise der bekannte Moderator Dr. Franz Gumpenberger.

Wo: GH Atzmüller, 4173 Sankt Veit im Mühlkreis auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.