Keine Asylwerber: Flüchtlingszelt Nebelberg vollständig abgebaut

Wasser, Strom und Container wurden am Areal in Nebelberg installiert. Das Flüchtlingszelt wurde nie aufgestellt, weil es nicht gebraucht wurde.
6Bilder
  • Wasser, Strom und Container wurden am Areal in Nebelberg installiert. Das Flüchtlingszelt wurde nie aufgestellt, weil es nicht gebraucht wurde.
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK, NEBELBERG. Über die Balkanroute kommen derzeit keine Flüchtlinge mehr nach Österreich. Daher wird das Transitzelt in Nebelberg nicht gebraucht und vollständig abgebaut. Im Dezember wurde am Gelände der Firma Oberaigner die notwendige Infrastruktur mit Asphaltplatz, Wasser, Strom geschaffen und das Grundgerüst für das Zelt aufgestellt. In 72-Stunden wäre es möglich gewesen, den Betrieb hochzufahren. Diese Bereitschaft wurde nun aufgehoben, wie David Furtner vom Landespolizeikommando bestätigt. "Wir brauchen das Transitzelt in Nebelberg derzeit, und so wie es ausschaut auch in nächster Zeit nicht", sagt er. Sollte sich die Lage im Sommer ändern und es wieder zu einem "Flüchtlingsstau" kommen, werde Nebelberg wieder aktiviert. "Derzeit genügen die zwei Möglichkeiten in Schärding und Braunau", sagt Furtner.

Auch Rotes Kreuz baut ab

Das Rote Kreuz wird ihre Infrastruktur rückbauen und die Dienstverträge mit den Mitarbeitern, die derzeit für den Flüchtlingseinsatz auf Abruf bereitstanden, mit 31. März auflösen. In Nebelberg werden lediglich die Versorgungscontainer vor Ort bleiben – aus Kostengründen: Deren Ab- und Hertransport wäre teurer als die Miete, die monatlich dafür anfällt, wenn sie stehen bleiben.

Mietvertrag trotzdem verlängert

Obwohl das Zelt abgebaut wird, wurde der Mietvertrag zwischen der Firma Oberaigner und dem Innenministerium für die Fläche, wo das Zelt errichtet werden kann, verlängert. Einst bis Mitte des Jahres abgeschlossen, wurde er nun bis 31.12.2016 verlängert. Bürgermeister Markus Steininger hat dieser Verlängerung zugestimmt, weil seiner Gemeinde dadurch der Sonderstatus verlängert wird.

Keine Flüchtlinge in Nebelberg

Nebelberg muss, weil es das Transitzelt hat, die Flüchltingsquote von 1,5 Prozent nicht erfüllen und keine dauerhaften Asylplätze zur Verfügung stellen. "Das wurde uns von Landesrat Rudi Anschober zugesagt", sagt Steininger. "Darüber hinaus wurde uns versprochen, dass das Land auch nach Ende dieses Vertrages nichts ohne die Zustimmung der Gemeinde unternehmen wird, um in Nebelberg Flüchtlingsunterkünfte zu schaffen."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.