25 Asylwerber als Lehrlinge im Bezirk Rohrbach: Petition gegen Abschiebung läuft bis Ende Jänner

In allen Bezirken Oberösterreichs sind Asylwerber als Lehrlinge tätig. | Foto: Foto: Fotolia/Gina Sanders
  • In allen Bezirken Oberösterreichs sind Asylwerber als Lehrlinge tätig.
  • Foto: Foto: Fotolia/Gina Sanders
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Trotz der wachsenden Verunsicherung durch erste Abschiebungen wächst die Zahl der Asylwerbenden in Lehrlingsmangelstellen weiter stark an. Das sind jene Bereiche, in denen sich nicht mehr genügend Bewerber aus Österreich bzw. der EU finden. Mit Jahresbeginn sind es bereits 299 Lehrlinge in Oberösterreich – in allen Bezirken. 216 davon kommen aus Afghanistan, die stärkste Altersgruppe ist die der 18-Jährigen. Am stärksten Fuß gefasst haben sie im Bereich der Gastronomie (ein Drittel). In den einzelnen Lehrstellen selbst führt mit Abstand der Lehrberuf des Kochs/der Köchin (70 Asylwerbende), Bäcker/in (15), Tischler/in (14), Friseure (14), Einzelhandelskauffrauen/männer im Lebensmittelhandel (12), Gastronomiefachmann/frau (11), Elektrotechniker/in (11), Maurer/in (9) etc. Im Bezirk Rohrbach gibt es derzeit 25 Asylwerber in einer Lehre. 

Petition läuft noch bis Ende Jänner

„Damit werden Asylwerbende für viele Betriebe zu den so notwendigen Fachkräften der Zukunft und sind damit von existenzieller Bedeutung für Teile der Wirtschaft", sagt Integrations-Landesrat Rudi Anschober. Die derzeitige Gefährdung von drohenden Abschiebungen solle daher gestoppt werden. „Die von mir gestartete Petition wird immer breiter unterstützt, mittlerweile sind es online bereits weit über 22.000 Unterschriften. Die Petition wird noch bis Ende Jänner fortgesetzt", so Anschober.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.