60 Jobgeber beim Firmentag in der HTL Neufelden

Hubert Felhofer, Generaldirektor der Energie AG, Werner Steinecker, die Schüler Manuel Past, Lisa Kranfuß, Direktor Walter Jungwirth und eine Energie-AG-Mitarbeiterin, v. l. | Foto: Foto: Energie AG
6Bilder
  • Hubert Felhofer, Generaldirektor der Energie AG, Werner Steinecker, die Schüler Manuel Past, Lisa Kranfuß, Direktor Walter Jungwirth und eine Energie-AG-Mitarbeiterin, v. l.
  • Foto: Foto: Energie AG
  • hochgeladen von Karin Bayr

NEUFELDEN. Die Energie AG hat der HTL Neufelden heuer zusätzlich eine 150 mBit-Datenleitung zur Verfügung gestellt. "Wir geben dieses Angebot gerne zu 100 Prozent an unsere Schüler weiter. Es gibt ein gutes WLAN im gesamten Haus", sagt Direktor Walter Jungwirth. Er begrüßte beim Firmentag an seiner Schule heuer 60 Firmen und den Generaldirektor der Energie AG, Werner Steinecker. Steinecker sprach zum Thema "Industrie 4.0 – Digitalisierung – Datenhighway" vor Schülern.

HTL-Absolventen: gesuchte Arbeitskräfte

Er betonte, dass gerade für HTL-Absolventen in der digitalen Sparte der Energie AG zukünftig viele qualitative Jobs geben wird. "Durch den Ausbau des Netzes und der Digitalisierung werden mehr qualitative Arbeitsplätze entstehen", sagte Steinecker. Er glaubt aber auch, dass die Digitalisierung allgemein Arbeitsplätze kosten werde. Beim Rundgang durch den Turnsaal kamen die Schüler in der HTL in Kontakt mit möglichen, künftigen Arbeitgebern. "Es freut uns sehr, dass die Unternehmen jedes Jahr großes Interesse an unserem Firmentag zeigen. Unsere Absolventen sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt und werden schon früh direkt von der Schule abgeworben", sagt Hubert Felhofer, Lehrer und Organisator des Firmentages.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.