Alten Hof wachgeküsst: Cornelia Höllmüller und ihre 6.000 Hühner

Cornelia Höllmüller mit Eierteigwaren auf der Hühnerfarm.
7Bilder
  • Cornelia Höllmüller mit Eierteigwaren auf der Hühnerfarm.
  • hochgeladen von Alfred Hofer

AUBERG (alho). Einen alten Hof zu neuem Leben erweckt hat Cornelia Höllmüller. Das alte Gebäude verfügte nur über wenige landwirtschaftliche Maschinen. Dennoch wollten die 37-Jährige und ihr Lebenspartner Andreas Beißmann (35) dem geerbten Bauernhof eine Chance geben und ihn neu „starten“. Höllmüller erinnert sich: „Wir haben uns erkundigt nach einer Idee, die finanziell überschaubar ist. Dabei sind wir auf Legehennen gekommen. 2010 haben wir damit begonnen: 4,8 Hektar Auslauf mit einer optimalen Gestaltung stehen den 6.000 Freilandhühnern zur Verfügung.“

Optimale Gestaltung

Gemeinsam mit einem Großabnehmer wurde die Gestaltung vorgenommen: 300 Sträucher wurden gesetzt, mehrere Hütten auf dem Gelände für Unterschlupf aufgestellt und Obstbäume gesetzt. Natürlich muss die Fläche auch bewirtschaftet und gepflegt werden. Seitdem können 6.000 Legehennen der Rasse Sandy sich frei auf dem knapp fünf Hektar großen Gebiet bewegen.
Auf dem Biohof gibt es ein weiteres, wichtiges Erkennungsmerkmal: „Bei uns dürfen die männlichen Eintagsküken leben und werden auch aufgezogen. Dies ist im Biobereich einzigartig. Im konventionellen Bereich werden diese normalerweise getötet“, erklärt Höllmüller. „Wir sind exklusive Lieferanten für einen Großabnehmer, über den wir die meisten Eier verkaufen. Einige Eier bieten wir im Direktverkauf in einer Eierhütte bei unserer Zufahrt an und auch zwei Betriebe am Rohrbacher Stadtplatz bieten unsere Eier an.“ Für Eier zweiter Wahl haben Beißmann und Höllmüller auch eine vernünftige Lösung gefunden: Ein Biohof in Haibach produziert für die beiden Bio-Eierteigwaren. „Inzwischen können wir 15 verschiedene Eierteigwaren anbieten", so die Landwirtin.

Schockierendes Erlebnis

Ein Erlebnis, das die Familie mit den beiden Kindern Anna (8) und Jana (5) nicht so schnell vergessen wird: „Wir hatten bereits einmal im Hühnerstall Besuch vom Fuchs! Er hatte sich allerdings selbst eingesperrt. Wenn es auch nicht vielen Hühnern das Leben kostete, richtete er so manchen Schaden an. Durch den Schock konnten einige Hühner nicht gleich wieder Eier legen“, erinnert sich Höllmüller.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.