ÖAAB Bezirk Rohrbach: „Eine der größten familienpolitischen Maßnahmen der letzten Jahrzehnte“

Die finanzielle Entlastung der Familien ist für ÖAAB-Bezirksobfrau Gertraud Scheiblberger ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. | Foto: Foto: ÖAAB
  • Die finanzielle Entlastung der Familien ist für ÖAAB-Bezirksobfrau Gertraud Scheiblberger ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
  • Foto: Foto: ÖAAB
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Auch für den OÖVP-Arbeitnehmerbund ÖAAB im Bezirk Rohrbach ist die von der Regierung beschlossene Einführung des Familienbonus Plus eine der größten familienpolitischen Maßnahmen der letzten Jahrzehnte. „Die bessere finanzielle Entlastung von Familien mit Kindern war seit jeher eine der wichtigsten Forderungen des ÖAAB. Mit dem neuen Steuerbonus von bis zu 1.500 Euro pro Kind und Jahr bekommen die Familien eine wichtige finanzielle Unterstützung und eine echte Wertschätzung für ihre wertvolle Arbeit in der Gesellschaft“, so ÖAAB-Bezirksobfrau Gertraud Scheiblberger. Man sei froh, dass auch vorgesehen ist, jene Alleinerzieher und Alleinverdiener, die so wenig verdienen, dass sie keine Lohnsteuer bezahlen, zu berücksichtigen. Für sie sei eine Erhöhung von Alleinerzieher- und Alleinverdienerabsetzbetrag geplant.

1.500 Euro pro Kind und Jahr

Mit dem Familienbonus Plus erhalten Familien ab 2019 einen Steuerbonus in Höhe von bis zu 1.500 Euro pro Kind und Jahr. Das bedeutet für eine Familie mit einem Kind, in der ein Elternteil 1.700 Euro verdient, dass gar keine Einkommenssteuer mehr gezahlt wird. Nicht weniger als 700.000 Familien und 1,2 Mio. Kinder werden künftig von dieser Entlastung profitieren. Der Familienbonus vermindert direkt die zu zahlende Steuerlast und hat damit die 5-fache Wirkung des Kinderfreibetrags. Aus Gründen der Vereinfachung werden der derzeitige Kinderfreibetrag und die steuerliche Abzugsfähigkeit von Kinderbetreuungskosten zur Gänze entfallen.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.