Ehrenamt als Stütze unserer Gesellschaft

Obmann Adolf Stallinger; BPO VK Reinhold Mitterlehner, Kapellmeisterin Berta Bauer, LAbg. Georg Ecker, Kapellmeisterin Andrea Bauer (Musikverein Hofkirchen). | Foto: Foto: OÖVP
  • Obmann Adolf Stallinger; BPO VK Reinhold Mitterlehner, Kapellmeisterin Berta Bauer, LAbg. Georg Ecker, Kapellmeisterin Andrea Bauer (Musikverein Hofkirchen).
  • Foto: Foto: OÖVP
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Oberösterreich ist ein Land des Ehrenamtes: Jeder zweite Oberösterreicher engagiert sich ehrenamtlich in den mehr als 15.000 Vereinen. Alleine im Bezirk Rohrbach gibt es über 800 Vereine, in denen Menschen mehr tun als ihre Pflicht und so einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben in Oberösterreich leisten. „Unsere Vereine sind das Fundament des sozialen, sportlichen, kulturellen und menschlichen Miteinanders. Besonders in den Gemeinden übernehmen Vereine sowohl eine gesellschaftliche Funktion als auch zahlreiche kommunale Aufgaben. Mit der OÖVP-Kampagne ‚Vereine unterstützen. Gemeinschaft fördern.‘ setzen wir ein klares Bekenntnis zum ehrenamtlichen Engagement als Stütze unserer Gesellschaft“, so Landtagsabgeordneter Georg Ecker.

Regeln erleichtern

Die oberösterreichische Volkspartei hat sich bereits bei einer Landesparteikonferenz im Mai für eine Erleichterung der Vereinsregelungen eingesetzt. Im Anschluss wurde ein Paket geschnürt, das bürokratische Hürden abbaut und das Vereinswesen stärkt. „Damit verbessern wir vor allem die Zusammenarbeit zwischen Vereinen, Wirten und Blaulichtorganisationen“, sagt Bezirksparteiobmann Vizekanzler Reinhold Mitterlehner. „Vereine brauchen gute rechtliche Rahmenbindungen. Daher haben wir praxisorientierte und unbürokratische Lösungen beschlossen“, sagt Mitterlehner, der vor allem die erleichterte Kooperation von Gastronomen und Vereinen bei Vereinsfesten hervorhebt. „Das ist nicht nur ein Beitrag zur Vereinskultur, sondern auch zum gedeihlichen Miteinander von Vereinen und Gastronomie.“

Vereins-Sprechtag in Rohrbach-Berg

Mit einem Vereins-Sprechtag wird die wertvolle Arbeit der Vereine unterstützt: Er findet am Freitag, 7. Oktober, von 16 bis 19 Uhr mit dem Steuerberater Clemens Klinglmair im ÖVP-Bezirkssekretariat (Stadtplatz 22, 4150 Rohrbach-Berg) statt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.