Mit 15 auf der Uni

Helene Rehberger hat an der JKU in Linz als 15-jährige ein Praktikum gemacht. | Foto: Foto: privat
4Bilder
  • Helene Rehberger hat an der JKU in Linz als 15-jährige ein Praktikum gemacht.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

ST. VEIT. Das Bundesministerum für Verkehr, Innovation und Technologie fördert gemeinsam mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft jährlich tausende Praktikumsplätze im Bereich Wissenschaft und Forschung. Helene Rehberger, damals erst 15 Jahre alt, bewarb sich um eine solche Praktikumsstelle. Sie absolvierte im Sommer 2015 während der acht Sommerferienwochen gleich zwei Prakitika: einerseits an einem großen Linzer Chemiekonzern, andererseits an wissenschaftlicher Seite an der Johannes Kepler Universität Linz.

Theorie und Praxis kennenlernen

"Ich habe in dieser Zeit den direkten Vergleich zwischen Theorie und Praxis sowie einen meiner möglichen Studienorte kennengelernt und weiß nun, was mich erwartet, wenn ich zum Beispiel Kunststofftechnik studiere", sagt Rehberger.

Für Bericht ausgezeichnet

Rehberger verfasste einen Bericht zu diesen Ausbildungswochen, der vom Bundesministerium und der Forschungsförderungsgesellschaft zu den 20 besten gekürt wurde. Mehr als 1400 Berichte wurden eingereicht. Bei einer Gala im Wiener Urania wurde Rehberger dafür geehrt. Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen, war das Gremium von ihrer herausragenden Berichterstattung und ihrem großen Eifer, gleich zwei Forschungspraktika zu absolvieren, sehr beeindruckt. Heuer im Sommer plant Rehberger an der Universität Graz ein Praktikum, um in die Bereiche Chemie und Molekulare Mikrobiologie zu schnuppern. "Mein Berufsziel ist nämlich Molekular-Biologin", sagt die 16-Jährige.

Zur Sache:
Weitere Infos zu Praktikumsstellen gibt es auf www.praktikaboerse.com. Eine Liste mit Organisationen, die heuer Praktiumsplätze bieten, gibt es auf: www.ffg.at/praktikumsanbieterInnen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.