Jungunternehmerpreis für Hermann Fleischlos

JW-Bezirksvorsitzender Andreas Höllinger mit Thomas Neuburger. | Foto: Foto: Andreas Mahringer
4Bilder
  • JW-Bezirksvorsitzender Andreas Höllinger mit Thomas Neuburger.
  • Foto: Foto: Andreas Mahringer
  • hochgeladen von Karin Bayr

ULRICHSBERG. In drei Kategorien wurde der Jungunternehmerpreis vergeben. Den ersten Platz in der Klasse Regionen-Rocker ging an die Neuburger Fleischlos GmbH aus Ulrichsberg. Den Preis nahm Thomas Neuburger dafür entgegen, dass er in die Zukunft seiner Heimat investiert, regional produziert und Arbeitsplätze schafft sowie den Firmenstandort entscheidend mitgestaltet. Durchgeführt wurde dieser Preis von der Jungen Wirtschaft OÖ in Kooperation mit dem Wirtschaftsressort des Landes und der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT).

Die weiteren Sieger

In der Kategorie Raketenstarter ging der Preis an die surgebright GmbH aus Lichtenberg, die fruittech GmbH aus Raab sicherte sich den Sieg in der Klasse Platzhirsche.

Neuburger Fleischlos GmbH:
Die Problematik des steigenden Fleischkonsums und seine Auswirkungen sind bekannt. Das Ziel des Projekts war es, eine möglichst reine und natürliche Alternative zu entwickeln. „Wenn man sich mit den anderen Fleischalternativen beschäftigt, die aktuell am Markt sind, merkt man schnell, dass diese oft mit Natürlichkeit nur wenig zu tun haben“, hebt Geschäftsführer Thomas Neuburger hervor. Die Zielgruppe der Produkte von NEUBURGER FLEISCHLOS sind in erster Linie Flexitarier, also jene Menschen, die prinzipiell Fleisch essen, aus verschiedensten Gründen (Gesundheit, Tierethik, Umwelt etc.) allerdings gerne ab und zu darauf verzichten möchten.

Dieser Umstieg fällt allerdings oft schwer: zu sehr ist man an den Geschmack von Fleisch von klein auf gewöhnt, zu gering ist die Auswahl genussvoller Alternativen. HERMANN FLEISCHLOS ist die erste vegetarische Produktlinie auf Basis des Kräuterseitlings. Die Produkte werden mit einfachen Verfahren, fast wie in einer Haushaltsküche, hergestellt, völlig ohne Zusatzstoffe, mit Zutaten in höchster Bio-Qualität. Für einen geringen CO2-Fußabdruck werden alle Rohstoffe möglichst nahe bezogen. Besonders die Hauptzutat, der Kräuterseitling, welcher in der hauseigenen Pilzzucht direkt vor Ort wächst. Es gibt kein Unternehmen, welches Pilze zu Erzeugnissen wie unsere HERMANN FLEISCHLOS -Produkte verarbeitet. Das ist eine Innovation in der europäischen Lebensmittelverarbeitung. Dafür haben wir auch ein Patent bekommen. Es gibt dafür nicht einmal eine Klassifizierung im österreichischen Lebensmittelbuch", so Thomas Neuburger.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.