Lehrlinge arbeiten mit: Die LehrlingsRundschau entsteht

Zum Zeitungschreiben gehört auch Zeitunglesen: Veronika Wakolbinger, Redakteurin Annika Höller, Marco Öller (1. Reihe v. l.); Johanna Leitner und Adina Pinjic (2. Reihe v. l.). | Foto: Foto: Bayr
4Bilder
  • Zum Zeitungschreiben gehört auch Zeitunglesen: Veronika Wakolbinger, Redakteurin Annika Höller, Marco Öller (1. Reihe v. l.); Johanna Leitner und Adina Pinjic (2. Reihe v. l.).
  • Foto: Foto: Bayr
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK (anh). Nächste Woche ist es soweit: die LehrlingsRundschau erscheint. Diese Ausgabe widmet sich ganz dem Thema "Lehre" und wird vollbepackt sein mit Infos und Berichten für Lehrlinge. Dafür baten die Redakteure zum Beispiel Simon, einen Brau- und Getränketechniker, zum Interview und sie schauten sich das Job-Coaching des JugendService genauer an.

Viele Lehrlings-Geschichten

Dass Lehrlinge auch sportlich sind, davon wird man im Bericht über die Firma Ganser beim WKO-Businesslauf lesen können. Und welche Vergünstigungen es für Lehrlinge mit der 4You-Card gibt, werden Sie ebenfalls erfahren. Bei der Gestaltung des Inhaltes bekam die Redaktion der BezirksRundschau auch tatkräftige Unterstützung von vier Jugendlichen unterschiedlicher Firmen aus dem Bezirk. Sie sind alle selbst Lehrlinge und schlüpften für zwei Tage in die Rolle eines LehrlingsRedakteurs.

Lehrlinge als Redakteure

Dieser Herausforderung stellten sich: Veronika Wakolbinger aus Vorderweißenbach, die eine Lehre als Gärtnerin in der Gärtnerei Schiffbänker in Haslach macht; Adina Pinjic aus Aigen-Schlägl und Johanna Leitner aus Niederkappel, die als Bürokauffrauen für den Sozialhilfeverband im Einsatz sind und Marco Öller aus Aigen-Schlägl, der bei BMW Kneidinger in Haslach zum Kfz-Techniker ausgebildet wird. Sie durften am ersten Tag einen Blick hinter die Kulissen der Zeitung werfen, führten Interviews und wurden für ein Video befragt. Am zweiten Tag ging es hinaus aus der Redaktion, mitten ins Geschehen: So waren sie bei einer Pressekonferenz in Aigen-Schlägl zusammen mit Redaktionsleiterin Karin Bayr mit dabei. Zum anderen hatten sie die Gelegenheit, sich die Haus- und Medizintechnik des Landes-Krankenhauses Rohrbach gemeinsam mit Redakteurin Annika Höller anzuschauen. Auch einen Auftrag führte jeder aus – frei nach dem Motto: Lehrlinge schreiben für Lehrlinge. Ihre Geschichten erscheinen nächste Woche in der LehrlingsRundschau. Sie dürfen gepannt sein!

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.