Stefan Dorfer ist bester Elektriker-Lehrling

Stefan Dorfer ist der beste Elektrikerlehrling Oberösterreichs. | Foto: Foto: privat
3Bilder
  • Stefan Dorfer ist der beste Elektrikerlehrling Oberösterreichs.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

LEMBACH, OBERKAPPEL. Beim Lehrlingswettbewerb der Landesinnung der OÖ Elektro-, Gebäude-, Alarm und Kommunikationstechniker in der Berufsschule Gmunden holte Stefan Dorfer von Elektro Moser aus Lembach den Landessieg 2016.

Die Teilnehmer hatten den Aufbau einer vorgegeben elektrotechnischen Anlage auf zwei Millimeter Maßgenauigkeit, Programmierung der Anlage mittels KNX und LOGO-Steuerungen, sowie Überprüfung und Dokumentation der gesamten Anlage als Aufgabenstellung. Nach Abnahme der Anlage wurde Stefan Dorfer von der Jury zum Landessieger gekürt. Damit sicherte er sich das Ticket zum Bundeswettbewerb 2016, der im November in Salzburg über die Bühne gehen wird.

Auf zum Bundesbewerb!

Der seit 2012 im Lehrbetrieb Elektro Moser beschäftigte Oberkappler Stefan Dorfer vertritt dann das Land Oberösterreich und will auch dort durch sein ausgezeichnetes Fachwissen und seinen Ehrgeiz den Bundessieg für OÖ einfahren. Stolz ist man auch im Lehrbetrieb in Lembach. Dort wird seit 2012 ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung der mittlerweile vier Lehrlinge gelegt. „Wir sind mit unseren Lehrlingen sehr zufrieden – besonders natürlich mit dem Landessieger Stefan. Nachdem er jede Berufsschulklasse mit Auszeichnung abgeschlossen hat, war uns klar, dass er um den Sieg mitkämpft“, freut sich Chef Roland Moser. "Für uns ist wichtig, gut ausgebildete Mitarbeiter im Betrieb zu haben, um allen Wünschen und Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden."

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.