Maskenbildnerin
Im Theater wird "auf Entfernung" geschminkt

Mit viel Akribie und Fingerfertigkeit arbeitet die 32-jährige Julia Hanghofer an der Anfertigung von Perücken, Bärten und Make-up.
18Bilder
  • Mit viel Akribie und Fingerfertigkeit arbeitet die 32-jährige Julia Hanghofer an der Anfertigung von Perücken, Bärten und Make-up.
  • hochgeladen von Lisa Gold

Als Maskenbildnerin am Salzburger Landestheater ist Julia Hanghofer auch so etwas wie eine "Verwandlungskünstlerin". Die Realität abzubilden und Masken zu bilden, die man nicht sehen darf, ist dabei meist die größere Herausforderung als plakativ zu arbeiten. 

SALZBURG. Pinsel, Schere und viele weitere Utensilien verteilen sich quer über den Arbeitstisch, an dem Julia Hanghofer gerade mit viel Akribie an einer Perücke arbeitet. Die 32-Jährige ist ausgebildete Maskenbildnerin und stellvertretende Leiterin der Maske am Salzburger Landestheater.

"Gerade arbeiten wir in der finalen Phase für die Stücke ‚Der Kirschgarten’ und ‚Anthropozän’, die im April und Mai ihre Premiere feiern. Für Ersteres werden gerade die Glatzen hergestellt"

, schildert Hanghofer, die seit elf Jahren am Landestheater arbeitet und sich auf die Herren-Maske fokussiert hat.

Die 32-jährige Julia Hanghofer ist ausgebildete Maskenbildnerin und stellvertretende Leiterin der Maske am Salzburger Landestheater.
  • Die 32-jährige Julia Hanghofer ist ausgebildete Maskenbildnerin und stellvertretende Leiterin der Maske am Salzburger Landestheater.
  • hochgeladen von Lisa Gold

Erstes Werk für "La Cenerentola"

Für Make-up habe sie sich schon früh interessiert; auf das Musische Gymnasium folgte eine Visagisten-Ausbildung und die Frage: Wo und in welchen Bereichen kann ich mit Make-up arbeiten? "Ich habe mich dann am Landestheater beworben für ein Praktikum und hatte so die Möglichkeit, tief in die Praxis eintauchen zu können", so Hanghofer. Ihr erstes Werk habe sie noch gut in Erinnerung.

"Das war für ‚La Cenerentola’ von Gioachino Rossini, da durfte ich beim Make-up mitarbeiten."

Ihre große Begeisterung gilt vor allem den Perücken, Bärten, Toupets und dem Anfertigen von Glatzen.

Julia Hanghofer arbeitet mit viel Akribie an der Anfertigung von Perücken und Frisuren.
  • Julia Hanghofer arbeitet mit viel Akribie an der Anfertigung von Perücken und Frisuren.
  • hochgeladen von Lisa Gold

"Viele Menschen unterschätzen, wie sehr man auch männliche Darsteller durch eine Perücke oder einen Bart verwandeln kann. Bei uns wird zu 90 Prozent alles von Hand gemacht, es steckt sehr viel Arbeit dahinter, Perücken zu knüpfen und jedes Mal neu zu frisieren. Das Publikum sieht das Endprodukt auf der Bühne, aber sehr sehr viel Arbeit passiert in den Werkstätten, wo alles angefertigt und vorbereitet wird", erklärt Hanghofer, für die ein gut funktionierendes Team elementar ist, damit etwas Gutes entstehen kann.

"Im Theater laufen so viele Schnittstellen zusammen – ohne eine gute Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen, vom Regisseur bis zum Kostümbildner, Ausstatter und den einzelnen Darstellern, würde es nicht funktionieren."

Das Salzburger Landestheater ist der Arbeitsplatz von Julia Hanghofer.  | Foto: Neumayr/Leo
  • Das Salzburger Landestheater ist der Arbeitsplatz von Julia Hanghofer.
  • Foto: Neumayr/Leo
  • hochgeladen von Lisa Gold

Auf einzelne Darsteller anpassen

Neben Teamfähigkeit seien Kreativität und ein Sinn für Ästhetik wichtig für diesen Beruf. "Es kommt immer auf den Kostümbildner an, manche haben sehr genaue Vorstellungen, wie die Frisur der Darsteller aussehen soll, wie sie geschminkt werden sollen. Dann geht es darum, gemeinsam zu schauen, ob die Vorlagen für den einzelnen Darsteller auch so umsetzbar sind, anhand der Proben merkt man dann sofort, ob es so passt oder etwas geändert werden soll. Wenn man aber schon lange mit jemandem zusammenarbeitet, kommt es immer wieder vor, dass wir relativ freie Hand haben, was das Make-up betrifft, und dann unsere Vorschläge zeigen", gibt die 32-Jährige einen Einblick in ihre Arbeit.

Kleine "Hoppalas" passieren

Ob es mitunter auch einmal zu kleinen Hoppalas kommt? "Das kann schon vorkommen, Theater ist live und echt, es ist authentisch und da kann das schon einmal vorkommen", so Hanghofer schmunzelnd. "Ich erinnere mich an eine Aufführung bei ‚Spamalot’, das an sich ja schon ein sehr lustiges Stück war. Einem männlichen Darsteller ist während der Vorstellung die Hose runtergerutscht, als er auf eine Mauer gesprungen ist. Da mussten die anderen Darsteller dann so lachen, dass letztendlich dieser Funke auch auf das Publikum übergesprungen ist und es Szenen-Applaus für diese ‚besondere Einlage’ gab", verrät Hanghofer mit einem Augenzwinkern.

"The Rocky Horror Show" gehört auch zu jenen Stücken, an die sich Maskenbildnerin Julia Hanghofer gerne erinnert.  | Foto: Anna-Maria Löffelberger
  • "The Rocky Horror Show" gehört auch zu jenen Stücken, an die sich Maskenbildnerin Julia Hanghofer gerne erinnert.
  • Foto: Anna-Maria Löffelberger
  • hochgeladen von Lisa Gold

Neben "Spamalot" sind ihr viele weitere Stücke in Erinnerung geblieben. "Da gibt es einige, etwa ‚Der Talisman’, die ‚Rocky Horror Show’ oder aktuell ‚Amadeus’, wo es sehr aufwendige Frisuren gibt, um nur ein paar zu nennen", sagt Hanghofer.

"Im Theater müssen wir 'auf Entfernung' schminken"

Sie räumt auch mit einem oft verbreiteten Irrglauben auf: "Die wahre Königsdisziplin ist es, Masken zu bilden, die man nicht sehen darf, die nicht plakativ sind. Die Realität so abzubilden, dass das Make-up und die Frisur optimiert, aber eben wie von Natur geschaffen aussehen, ist wesentlich herausfordernder. Und was man im Theater unbedingt bedenken muss: Die Bühne hat eine Fern-Wirkung, es wird also ‚auf Entfernung’ geschminkt. Das heißt, dass oftmals Wunden, Verletzungen oder Narben aus der Nähe betrachtet unrealistisch, aber in der Ferne aus Sicht des Publikums täuschend echt aussehen. Das gilt auch beim Schneiden von Perücken, manchmal hat Perücken-Schneiden etwas von Hecken-Schneiden, die Grundform muss stimmen, sodass auch das Publikum in der letzten Reihe noch dasselbe Bild hat", sagt Hanghofer, die beim Spazierengehen mit ihrem Hund Timo und beim Lesen Energie tankt und so den Kopf für neue kreative Ideen freibekommt.

Die 32-jährige Julia Hanghofer ist ausgebildete Maskenbildnerin und stellvertretende Leiterin der Maske am Salzburger Landestheater.
  • Die 32-jährige Julia Hanghofer ist ausgebildete Maskenbildnerin und stellvertretende Leiterin der Maske am Salzburger Landestheater.
  • hochgeladen von Lisa Gold

"Ich gehe selten mit vorgefertigten Vorstellungen oder Klischees, wie eine bestimmte Figur aussehen sollte, in eine neue Produktion hinein. Da ertappe ich mich eher beim Lesen von Büchern dabei, dass ich mir in meiner Phantasie ausmale, wie diese Figuren aussehen könnten", fügt Hanghofer hinzu.

Mehr Beiträge zum Salzburger Landestheater findet ihr hier:

Kostümfundus beherbergt "alte Schätze" und viel Phantasie
Andreas Gergen: "Ich sehe mich als Geschichten-Erzähler"
"Hair" setzt lautstarkes Zeichen für Liebe und Diversität
Bühnenstück greift Herausforderungen im Spitzensport auf
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.