Literatur in Salzburg
Vom Kurs an der Volkshochschule ins Literaturhaus

AnnMarie Ott, Miriam Weinert, Melanie Nitzlnader und Monika Aigner im Gespräch | Foto: Anna-Katharina Wintersteller
18Bilder
  • AnnMarie Ott, Miriam Weinert, Melanie Nitzlnader und Monika Aigner im Gespräch
  • Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Vier Frauen, vier Zugänge zum Schreiben, ein gemeinsames Buch mit dem Namen "beziehungs:weise Kurzgeschichten"

SALZBURG. "beziehungs:weise Kurzgeschichten" – so heißt das gemeinsame Buch der vier Salzburger Autorinnen Monika Aigner, Melanie Nitzlnader, AnnMarie Ott und Miriam Weinert. Als sich die vier beim Kurs "Kreatives Schreiben" an der Volkshochschule (VHS) Salzburg vor ein paar Jahren kennenlernten, hätten sie wohl nicht damit gerechnet, dass sie eines Tages gemeinsam eine Lesung im Literaturhaus Salzburg gestalten würden.

"Da sag ich halt mal ja"

Mit dem Ziel, besser schreiben zu lernen, meldeten sich die Autorinnen beim Kurs "Kreatives Schreiben" an. Aigner und Ott konnten sich als pensionierte Lehrerinnen endlich ihrer Leidenschaft widmen.

Eindrücke von der Lesung im Literaturhaus
Nitzlnader und Weinert hatten aufgrund ihres gastronomischen Berufs wegen der Lockdowns gezwungenermaßen mehr Zeit, ein neues Hobby zu beginnen. "Irgendwann hat Miriam gesagt: ‚Wir machen ein Buch.’ Da hab ich mir gedacht, da sag ich halt mal ja", blickt Aigner zurück.

Beim Schreiben kommt man sich nah

Das Buch unter dem Motto "Beziehungen" habe auch die Beziehung der vier Frauen verändert. Das Schreiben bringe mit sich, dass man sich nahekommt. Konfrontationen würden hier dazugehören. "Da braucht man ab und zu ein Glasl Rotwein", scherzt Weinert.

Das Buch entstand im "Self-publishing" | Foto: Anna Wintersteller

Trotz der unterschiedlichen Charaktere und Schreibstile der Autorinnen habe gegenseitiger Respekt die Zusammenarbeit geprägt. "Ich kann mit Fug und Recht sagen, ich habe drei Menschen gewonnen, die mir nahestehen", freut sich Aigner.

"Bis einem was einfällt"

Mit den Verkäufen des Kurzgeschichtenbands, das im "Self-publishing" entstanden ist, zeigen sich die Autorinnen zufrieden. "Bei mir kommen immer wieder Nachbestellungen rein", freut sich Nitzlnader. Alle vier Autorinnen arbeiten derzeit an eigenen Schreibprojekten.

"Wir haben das Buch nicht für den Verkauf geschrieben, es ist eine Herzensgeschichte."
 - Melanie Nitzlnader

Ein weiteres gemeinsames Projekt sei nicht geplant. Zumindest nicht, "bis einem was einfällt", wie Aigner vergnügt anmerkt.


>>>Klick dich unten durch die Bildergalerie<<<

Mehr News aus Salzburg Stadt

Das könnte dich auch interessieren: 

"Frauen müssen oft doppelt so gut sein"
Mit Stefan und Friderike Zweig Salzburg erkunden

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.