1.000 Gläubige nahmen Abschied von Alterzbischof Georg Eder

Weihbischof Andreas Laun skizzierte das Leben des verstorbenen Oberhirten. | Foto: EDS/Franz Neumayr
20Bilder
  • Weihbischof Andreas Laun skizzierte das Leben des verstorbenen Oberhirten.
  • Foto: EDS/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Gleich zum Beginn des heutigen Requiems im Salzburger Dom verlas Erzbischof Franz Lackner einen Brief des Heiligen Vaters, Papst Franziskus: „Georg Eder hat stets treu und bekennend sein Hirtenamt versehen“, hieß es darin. Erzbischof Lackner sagte, er habe bei seinen Begegnungen mit dem Alterzbischof den Eindruck von einem versöhnten und vergebenden Priester bekommen. „Ich danke allen, die ihn in den letzten Jahren begleitet und betreut haben, voran der Haushälterin Maridi Binder und seinen Geschwistern“.

„Er lebte leidenschaftlich für das Reich Gottes“, sagte Weihbischof Andreas Laun in seiner Predigt. In seinem Testament hatte sich der Alterzbischof ausdrücklich gewünscht, dass Laun bei seinem Begräbnis predige. Der Weihbischof bezeichnete Eder als „Mann tiefen und auch kindlichen Glaubens, der sich nicht scheute, sich möglicherweise lächerlich zu machen“. So hatte der Erzbischof 2002 die Hochwasser führende Salzach gesegnet. Laun: „Die Kirche würde das nicht als Wunder anerkennen, Tatsache ist aber, dass das Wasser dann nicht mehr stieg“.

Natürlich sei der Erzbischof auch belächelt und als Hardliner, erzkonservativ oder umstritten bezeichnet worden, so Laun weiters. „Klar wurde dadurch seine unerschütterliche Treue zur Kirche“, stellte der Weihbischof fest.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.