Anstatt zu helfen
34-Jähriger soll sterbenden Flachgauer beraubt haben

Anstatt zu helfen, soll der 34-Jährige den sterbenden Mann durchsucht und sein Handy gestohlen haben. | Foto: Symbolbild: Pixabay
3Bilder
  • Anstatt zu helfen, soll der 34-Jährige den sterbenden Mann durchsucht und sein Handy gestohlen haben.
  • Foto: Symbolbild: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Am 22. Februar wurde kurz vor Mitternacht ein junger Flachgauer regungslos am Südtiroler Platz gefunden. Trotz Reanimationsmaßnahmen konnte sein Leben nicht gerettet werden. Videoaufnahmen zeigten jetzt, dass jemand den Mann beraubte, anstatt zu helfen.

SALZBURG. Nach einer intensiven Fahndung nahm die Polizei am Nachmittag des 15. März einen Verdächtigen im Bahnhofsbereich fest. Der 34-jährige Kroate gab zu, am Tatort gewesen zu sein. Er bestreitet jedoch sowohl den Diebstahl als auch die unterlassene Hilfeleistung. Er wird angezeigt.

Tod am Südtiroler Platz

Wie die Polizei berichtet, kam es am 22. Februar kurz vor Mitternacht zu einem Todesfall am Salzburger Südtiroler Platz nahe dem Taxistand. Ein 27-jähriger Flachgauer wurde damals regungslos aufgefunden. Die verständigten Rettungskräfte unternahmen sofort Reanimationsmaßnahmen. Doch ohne Erfolg. Der junge Flachgauer verstarb. Da man Fremdverschulden nicht ausschließen konnte, wurde eine Obduktion angeordnet. Im Rahmen der Ermittlungen wurden auch Videoaufnahmen gesichtet.

Trotz Reanimationsmaßnahmen der Rettung verstarb der 27-Jährige. | Foto: Symbolbild: Rotes Kreuz Salzburg
  • Trotz Reanimationsmaßnahmen der Rettung verstarb der 27-Jährige.
  • Foto: Symbolbild: Rotes Kreuz Salzburg
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Diebstahl statt Hilfe

Bei der Sichtung des Videomaterials wurde die Polizei auf eine unbekannte Person aufmerksam, die sich augenscheinlich mehrmals an der Kleidung des wehrlosen Opfers zu schaffen machte. Aus Sicht der Polizei war hier davon auszugehen, dass der Unbekannte die Situation ausnutzte, um die hilflose Person zu bestehlen. Zumindest das Handy nahm er an sich. Hilfe wurde seitens des Diebes keine geleistet. Nicht einmal die Rettung wurde von der Person verständigt. Als dann weitere Personen hinzukamen, verließ er den Ort des Geschehens.

Die Polizei fand den Verdächtigen im Bahnhofsbereich. Er gestand, damals vor Ort gewesen zu sein. | Foto: Symbolbild: BRS
  • Die Polizei fand den Verdächtigen im Bahnhofsbereich. Er gestand, damals vor Ort gewesen zu sein.
  • Foto: Symbolbild: BRS
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Intensive Fahndung

Im Rahmen einer Fahndung konnte dann am späten Nachmittag des 15. März ein verdächtiger ausgeforscht werden. Der 34-jährige Kroate wurde im Bahnhofsbereich aufgegriffen, da er jenem Unbekannten aus dem Video entsprochen haben soll. Bei der anschließenden Vernehmung durch die Polizei gab der Mann an, am Tatort gewesen zu sein. Er bestritt jedoch sowohl den Diebstahl als auch die unterlassene Hilfeleistung. Der 34-Jährige wird angezeigt. Laut Polizei ergab die Obduktion keine Hinweise auf Fremdverschulden. 

Das könnte dich auch interessieren:

4,5 Jahre Haft für 22-Jährigen
Verkehrsunfall zwischen Radfahrer und Fußgängern

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.