Mit dem Handy zur neuen Straßenzeitung
Bargeldlose Zahlung für "Apropos"

Die Straßenzeitung "Apropos" kann nun ganz einfach mit dem Smartphone bezahlt werden. | Foto: SocialCard
6Bilder
  • Die Straßenzeitung "Apropos" kann nun ganz einfach mit dem Smartphone bezahlt werden.
  • Foto: SocialCard
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Salzburgs monatlich erscheinende Straßenzeitung "Apropos" kann nun auch bargeldlos bezahlt werden. Möglich macht das die Zusammenarbeit mit dem Startup "SocialCard", dessen Ziel es ist, Menschen in Not die Möglichkeit zu geben, unkompliziert finanzielle Unterstützung von ihren Mitmenschen zu erhalten.

SALZBURG. Wer Salzburgs Straßenzeitung Apropos erwerben will, aber kein Bargeld bei sich hat, kann das nun auch smart über das Smartphone tun. Möglich ist das bei den Verkäufern und Verkäuferinnen in der pinken Warnweste, auf der die Worte "Apropos smart bezahlen" prangen.

Zusammenarbeit mit Startup "SocialCard"

Die Idee zu der bargeldlosen Zahlung gab es bei Apropos schon lange, doch bis jetzt fehlte der passende Partner für die Umsetzung. Nun konnte mit der Hilfe von Arne Nostitz-Rieneck vom Startup "SocialCard" eine Lösung gefunden werden. Ziel des Startups "SocialCard" ist es Menschen in Not zu ermöglichen, unkompliziert finanzielle Hilfe von ihren Mitmenschen zu bekommen.

Das Team von "SocialCard" möchte mit ihrer Iee die Menschen zum Umdenken bewegen. | Foto: SocialCard
  • Das Team von "SocialCard" möchte mit ihrer Iee die Menschen zum Umdenken bewegen.
  • Foto: SocialCard
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Dank der Zusammenarbeit kann seit Anfang Oktober bereits über einen QR-Code mit dem Handy bezahlt werden. Bis September 2024 soll nun die Testphase des neuen smarten Bezahlsystems laufen. Anfallende Gebühren, die wie bei jeder bargeldlosen Zahlung automatisch anfallen, werden bis dahin vom Sponsoring abgefangen. 

Hier findest du weitere Infos zum Startup "SocialCard".

So funktioniert's ...

Für den neuen bargeldlosen Zahlvorgang wird der individuelle QR-Code, den die Verkäuferinnen und Verkäufer auf ihrem Ausweis haben, gescannt. Wie gewohnt kostet die Straßenzeitung "Apropos" auch digital 3 Euro.

Wenn du Verkäufer:innen Trinkgeld geben möchtest, kannst du das in diesem Schritt tun, in dem du auf das „+“ klickst. | Foto: SocialCard
  • Wenn du Verkäufer:innen Trinkgeld geben möchtest, kannst du das in diesem Schritt tun, in dem du auf das „+“ klickst.
  • Foto: SocialCard
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Auch Trinkgeld kann mit einem Klick auf ein kleines Plussymbol gegeben werden. In einem weiteren Schritt kann die Bezahlmöglichkeit via Google Pay, Apple Pay oder Kreditkarte, ausgewählt werden. nach der erfolgreichen Zahlung erscheint eine Kaufbestätigung und die Verkäufer bekommen das Geld danach direkt ausbezahlt.

Hier findest du weitere Informationen zu "Apropos" und zur neuen smarten Bezahlweise.

Da könnte dich auch interessieren:

"Fürchte dich nicht!"
Christbaum auf dem Mirabellplatz illuminiert
Der Weihnachtsmann war mit dem Truck unterwegs
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.