Vorbild für weitere Aktionen
Mehr Öffi-Fahrgäste durch Benzinfrei-Tage

Über 100.000 Fahrgäste, mehr als üblich, haben an den Benzinfrei-Tagen den öffentlichen Verkehr in Salzburg genutzt.  | Foto: Salzburger Verkehrsverbund
3Bilder
  • Über 100.000 Fahrgäste, mehr als üblich, haben an den Benzinfrei-Tagen den öffentlichen Verkehr in Salzburg genutzt.
  • Foto: Salzburger Verkehrsverbund
  • hochgeladen von Lena Zehentmayr

Durch die Benzinfrei-Tage, an denen man die Bus- und Bahnfahrten des Salzburger Verkehrsverbundes im Bundesland Salzburg gratis ausprobieren konnte, benutzen 30 Prozent mehr Fahrgäste die Öffis im Salzburger Land.

SALZBURG. An den Samstagen vom dritten Juni bis zum ersten Juli fanden im ganzen Bundesland Salzburg die Benzinfrei-Tage statt. An den Aktionstagen konnten die Salzburger Verkehrslinien im Bundesland kostenlos genutzt werden. Rund 101.000 mehr Menschen waren an diesen Aktions-Samstagen mit Bus und Bahn in Salzburg unterwegs. Im Vergleich zu den "normalen" Samstagen entspricht das einer Steigerung von 30 Prozent.

v.l.n.r.: Landesrat Stefan Schnöll und Johannes Gfrerer, Geschäftsführer Salzburger Verkehrsverbund GmbH, luden zu den neuen Benzinfrei-Tagen im Juni ein. | Foto: Salzburg Verkehr
  • v.l.n.r.: Landesrat Stefan Schnöll und Johannes Gfrerer, Geschäftsführer Salzburger Verkehrsverbund GmbH, luden zu den neuen Benzinfrei-Tagen im Juni ein.
  • Foto: Salzburg Verkehr
  • hochgeladen von Philip Steiner

Großer Erfolg der Benzinfrei-Tage

„Die Benzinfrei-Tage waren sehr erfolgreich: Über 100.000 Fahrgäste, mehr als üblich, haben den öffentlichen Verkehr genutzt. Mit den kostenlosen Öffis an Samstagen konnten viele Menschen ausprobieren, wie gut man das Bus- und Bahn-Angebot für die Freizeit nutzen kann", erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll und auch Johannes Gffrerer, Geschäftsführer des Salzburger Verkehrsverbundes, freut sich: "Wir freuen uns, dass die neuen Benzinfrei-Tage so gut angenommen wurden, es gab viele positive Rückmeldungen. Die Menschen haben die Öffis für Ausflüge, Sport oder für die Fahrt zu Festen und Veranstaltungen genutzt."

Die Käuferin des 50.000 Klimatickets, Anna Seiler, bekommt Ihr kostenfreies Ticket von Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll und Salzburg Verkehr Geschäftsführer Johannes Gfrerer überreicht. | Foto: Salzburg Verkehr/Leo
  • Die Käuferin des 50.000 Klimatickets, Anna Seiler, bekommt Ihr kostenfreies Ticket von Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll und Salzburg Verkehr Geschäftsführer Johannes Gfrerer überreicht.
  • Foto: Salzburg Verkehr/Leo
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Menschen zur Öffi-Nutzung animieren

Mit den Benzinfrei-Tagen wollte man besonders Menschen, die den öffentlichen Verkehr selten oder gar nicht nutzen zum Ein- und Umsteigen anregen. Da die Aktion von den Salzburgerinnen und Salzburgern so gut angenommen wurde, will der Verkehrslandesrat solche Aktionen nun auch gezielt für größere Veranstaltungen nutzen. Und allen, die nun auf den Geschmack der öffentlichen Verkehrsmittel gekommen sind, kann Gfrerer das KlimaTicket Salzburg, das mittlerweile schon von über 51.000 Menschen im Bundesland Salzburg gebraucht wird, wärmstens empfehlen. Damit müsse man sich keine Gedanken machen, welches Ticket für welches öffentliche Verkehrsmittel erworben werden muss.
Hier findest du mehr Informationen zum Klimaticket.

Hast auch du die Öffis an den Benzinfrei-Tagen genutzt?

Das könnte dich auch interessieren:

Rad-Self-Service Stationen werden weiter ausgebaut

Bereits 50.000 verkaufte Klimatickets
Radparcours im Süden der Stadt lädt zum "biken"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.