Landesberufsschule Wals wird zur Übungswerkstätte
Steinmetze trainieren für "EuroSkills"

v.r.n.l.: Berufsschulleiter, EuroSkills Team Österreich Experte und Steinmetz Bernhard Hasenöhrl, Teilnehmer und Steinmetz Jakob Enzensberger aus dem Team Österreich, Steinmetz Janos Nagy aus dem Team Ungarn, Landesberufsschuldirektorin Gabriele Kindermann, Landesrätin Daniela Gutschi und Steinmetz Richard Sandor Nagy, Teilnehmer aus dem Team Ungarn. | Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
4Bilder
  • v.r.n.l.: Berufsschulleiter, EuroSkills Team Österreich Experte und Steinmetz Bernhard Hasenöhrl, Teilnehmer und Steinmetz Jakob Enzensberger aus dem Team Österreich, Steinmetz Janos Nagy aus dem Team Ungarn, Landesberufsschuldirektorin Gabriele Kindermann, Landesrätin Daniela Gutschi und Steinmetz Richard Sandor Nagy, Teilnehmer aus dem Team Ungarn.
  • Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Die Landesberufsschule in Wals dient bis Anfang Juli als Übungswerkstätte für die österreichischen und ungarischen Teilnehmer des "EuroSkills" Wettbewerb in der Berufskategorie Steinmetz. Während die Experten ihrem Können durch das Training den letzten Feinschliff verpassen lernen die Schülerinnen und Schüler in der Steinmetz-Ausbildung von den Profis.

WALS. Rund 43 Schülerinnen und Schüler begeistern sich jährlich für den Steinmetzberuf an der Landesberufsschule in Wals. Bis zum 6. Juli haben die Steinmetz-Lehrlinge die Gelegenheit sich den ein oder anderen Trick von den Profis ihres Handwerks abzuschauen. Denn bis Anfang Juli wird die Lehrlings-Werkstatt der Landesberufsschule zum Trainingslager für die österreichischen und ungarischen Teilnehmer der diesjährigen "EuroSkills". „Eine besondere Auszeichnung für unseren Ausbildungsstandort, wenn sogar die Profis hierher zum Vorbereiten auf den Wettkampf kommen“, so Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.

Landesrätin Daniela Gutschi besucht den Salzburger Steinmetz Jakob Enzensberger im Trainingslager für EuroSkills-Steinmetze in der Landesberufsschule (LBS) Wals. | Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
  • Landesrätin Daniela Gutschi besucht den Salzburger Steinmetz Jakob Enzensberger im Trainingslager für EuroSkills-Steinmetze in der Landesberufsschule (LBS) Wals.
  • Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

EuroSkills Berufswettbewerb

Alle zwei Jahre findet der "EuroSkills" Berufswettbewerb statt, bei dem junge Fachkräfte aus 45 Berufen die Chance bekommen sich miteinander zu messen, Erfahrungen zu sammeln und zu den Profis in ihrem einen Beruf zu werden. Auch Österreich ist wieder bei der Europameisterschaft dabei und schickt dazu 44 junge, hoch talentierte Fachkräfte im Alter bis zu 25 Jahren zum diesjährigen Austragungsort Gdańsk nach Polen. Einer davon ist der Salzburger Steinmetz Jakob Enzensberger, der für das Training wieder an seine Ausbildungsstätte nach Wals zurückkehrt.
Mehr Informationen zum "EuroSkills" Berufswettbewerb findest du Hier.

Feinschliff für bestmögliche Leistung

Der Steinmetz Jakob Enzensberger hat seine Lehrausbildung bei Erich Reichl an der Landesberufsschule Wals in Salzburg absolviert. Mit seiner Teilnahme an den "EuroSkills" möchte er nach eigenen Angaben neue Kontakte zu anderen Handwerkern im internationalen Bereich knüpfen, seine eigenen Grenzen austesten und wissen, wie er bei der Steinbearbeitung im Vergleich zu anderen Steinmetzen abschneidet. Für eine bestmögliche Platzierung trainiert der 25-Jährige derzeit gemeinsam mit seinen ungarischen Mitstreitern in der Lehrlings-Werkstatt in Wals.
Hier geht's zum Steckbrief von EuroSkills-Teilnehmer und Steinmetz Jakob Enzensberger.

Gegenseitiger Austausch

Obwohl die Steinmetze aus Österreich und Ungarn im Wettbewerb von 5. bis 9. September Konkurrenten sein werden, sagt Enzensberger: "Wir sind hier weniger Konkurrenten als viel mehr Trainingspartner. Jeder von uns bringt seine eigene Herangehensweise mit. Und aus dem gegenseitigen Austausch kann man sich sicherlich auch etwas für den Wettkampf mitnehmen."

Landesrätin Daniela Gutschi und die Steinmetz-Lehrlingen der ersten Klasse in der Landesberufsschule Wals sehen Steinmetz Jakob Enzensberger beim Training für den EuroSkills Berufswettbewerb zu. | Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
  • Landesrätin Daniela Gutschi und die Steinmetz-Lehrlingen der ersten Klasse in der Landesberufsschule Wals sehen Steinmetz Jakob Enzensberger beim Training für den EuroSkills Berufswettbewerb zu.
  • Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

"Spannend zum Zuschauen"

Und auch die jetzigen Lehrlinge der Landesberufsschule sehen das Trainingslager als Gelegenheit sich den ein oder anderen Trick vom Profi abzuschauen. „Es ist mehr als genial", so Tobias Lenz Steinmetz im ersten Lehrjahr. "Jakob hat schon viel gelernt und gemacht, hat natürlich deutlich mehr Berufserfahrung. Da kann man immer was lernen.“ Sebastian Pranger ist ebenfalls im ersten Lehrjahr an der Landesberufsschule Wals und meint: „Das ist für uns sehr spannend zum Zuschauen - vor allem wie schnell und genau er arbeitet ist ein großer Unterschied zu uns im ersten Jahr. Wir hoffen für Jakob, dass er bei den EuroSkills weit kommt.“

Hier findest du mehr Informationen zum österreichischen EuroSkills-Team.

Das könnte dich auch interessieren:

Kinder lernen spielerisch Unfallvermeidung
Premiere für "Schoool-Games" in Salzburg
Tolle Bücher für die Sommerzeit zum Entleihen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.