Chiemseehof
Bei den "Future Talks" gab die Jugend den Ton an

Die "EU Future Talks" in Salzburg gaben Einblick in das Denken der nächsten Generation über Europa.

SALZBURG. Die Wahlen zum Europäischen Parlament stehen 2024 an und passend dazu, finden zum zweiten Mal die "EU Future Talks" im Salzburger Chiemseehof statt. Junge Menschen aus vielen verschiedenen europäischen Ländern kamen in Salzburg zusammen, um über Europa nachzudenken, zu debattieren und sich schließlich auch direkt an das Europäische Parlament wenden zu können: Denn die Ergebnisse der verschiedenen Debatten sollen in Brüssel vorgelegt werden.

"In vier parallelen Workshops haben die Jungen debattiert und diskutierten die Themen dann mit drei verschiedenen europäischen Fraktionen. Die Anliegen wurden ausgearbeitet und mir ist es persönlich wichtig, dass die jungen Menschen auch gehört werden", sagt Organisatorin und Gründerin Gritlind Kettl, die sich von dem Interesse und der Leidenschaft der Jugendlichen begeistert zeigte. "Ich bin sehr interessiert an der Zukunft der Europäischen Union, ohne dass meine Generation repräsentiert wird", sagt eine der Teilnehmerinnen. Die Workshops fanden am Donnerstag statt, am Freitag standen die drei EU-Abgeordneten Barbara Thaler (EPP), Hannes Heide (S&D) und Daniel Freund (Greens), der zugeschaltet wurde, für Diskussionen zur Verfügung. Die Eröffnungsrede hielt Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Salzburger Nachwuchschöre begeistern Besucher
EU Future Talks im Salzburger Chiemseehof. | Foto: Thomas Fuchs
Initiatorin Gritlind Kettl. | Foto: Thomas Fuchs
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.