Der Aufschrei ist nicht nachvollziehbar
Meinung von Bezirksblätter-Chefredakteurin Stefanie Schenker
Die im Zuge der Steuerreform vorgesehene Registrierkassenpflicht erhitzt die Gemüter in der heimischen Gastronomie. Diese offenbar von vielen Gastronomen als Schikane empfundene Maßnahme soll sicherstellen, dass vorgeschriebene Steuern auch tatsächlich abgeführt werden. Mit einer "Reform" hat dieser Aspekt also de facto nichts zu tun, sondern vielmehr mit einer lückenlosen Kontrolle vorhandener Steuerpflichten. Anders als bei herkömmlichem Pfusch – der an dieser Stelle keineswegs bagatellisiert werden soll – ist es in der Gastronomie so, dass der Kunde die Mehrwertsteuer ja tatsächlich bezahlt. Er gibt sie dem Wirt in der Annahme, dass dieser sie wie vorgesehen an den Fiskus weiterleitet. Der laute Aufschrei dagegen ist daher – im Sinn der großen Mehrheit steuer-ehrlicher Unternehmer – nicht nachvollziehbar.
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