Salzburger Festspiele 2023
Festspieleröffnung mit Ruf nach mehr Vernunft

Festspieleröffnung mit Aufruf zu mehr Liberalität, Quantenphysik, Instagramm-Anfragen, Marxismus und Blasen die für mehr Horizonterweiterung platzen sollen. Vor dem Festspielhaus gab es keine nennenswerten Proteste. Bundespräsident mit militärischen Ehren Empfangen.

Eröffnung der Salzburger Festspiele 2023 | Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer
  • Eröffnung der Salzburger Festspiele 2023
  • Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer
  • hochgeladen von Philip Steiner
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

SALZBURG. Bei Kaiserwetter wurden die 103. Salzburger Festspiele eröffnet. Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer konnte bei strahlendem Sonnenschein Bundespräsidenten Alexander van der Bellen am Residenzplatz empfangen. Gemeinsam schritten die Beiden dann eine Ehrenformation des Bundesheeres und Würdenträger des Landes Salzburg ab. Aus der Besuchermenge ertönten einzelne Rufe von Protestanten, die aber in der Masse der Zuseher und Ehrengäste untergingen. 

Eröffnung der Salzburger Festspiele 2023 | Foto: Martin Schöndorfer
  • Eröffnung der Salzburger Festspiele 2023
  • Foto: Martin Schöndorfer
  • hochgeladen von Philip Steiner
Eine bescheidene Demonstration. | Foto: Martin Schöndorfer
  • Eine bescheidene Demonstration.
  • Foto: Martin Schöndorfer
  • hochgeladen von Philip Steiner
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Zahlreiche Ehrengäste, unter anderem Bundeskanzler Karl Nehammer und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, sowie Mitglieder der Bundesregierung, Landesregierung und Abgeordnete waren in der Felsenreitschule. Die diesjährige Festrede wurde vom österreichischen Nobelpreisträger Anton Zeilinger gehalten. Grußworte richteten Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Vizekanzler Werner Kogler und Festspielpräsidentin Kristina Hammer an die Gäste in der Felsenreitschule und die Zuseher

Eröffnung der Salzburger Festspiele 2023 | Foto: Martin Schöndorfer
  • Eröffnung der Salzburger Festspiele 2023
  • Foto: Martin Schöndorfer
  • hochgeladen von Philip Steiner

Festspiele als elementare Kraft in der Gesellschaft

Die Festspielpräsidentin Krista Hammer betonte in ihrer Eröffnungsrede, dass die Kunst eine elementare Kraft darstellt. Dabei lud sie in ihren Begrüßungsworten auch ein zum Dialog und zum Diskurs. „Denn beides ist heute wichtiger denn je, damit unsere Gesellschaft eine offene bleibt. Kunst ist nämlich eine elementare Kraft und die wirksamste Antwort, mit der wir Anschläge auf die Grundwerte unserer Gesellschaft widerstehen können“, so die Festspielpräsidentin. "In diesem Jahr wird den 225.000 Besucherinnen und Besucher aus mehr als 70 Ländern wieder das Beste aus Oper, Konzert und Schauspiel geboten", so die Präsidentin.

Festspielpräsidentin Kristina Hammer wies auf die Krisen dieser Welt hin und betonte, dass es darauf keine einfachen Antworten geben kann. | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
  • Festspielpräsidentin Kristina Hammer wies auf die Krisen dieser Welt hin und betonte, dass es darauf keine einfachen Antworten geben kann.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
  • hochgeladen von Philip Steiner

Gegen die Ausgrenzung, gegen das Suchen von Schuldigen.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer ging neben der Schönheit der Kultur auf die aktuelle Stimmungslage ein. „Wir versinken in einem Tsunami an Hiobsbotschaften ohne Boden unter den Füßen“, so Haslauer: „Verlust und Zukunftsängste sind wie Hagelkörner auf dem Himmel einer sich verdunkelnden Wohlstandsgesellschaft.“ Daher stellen sich für den Landeshauptmann heute grundlegendere Fragen für die Zukunft: „Was sind die Passwörter unseres Lebens? Gegen die Ausgrenzung, gegen das Suchen von Schuldigen.“ Die Antworten auf die Gegenwart lägen „nur in uns selbst“, meinte er. „Die wahren, echten Wunder können uns alltäglich werden“, zitierte Haslauer am Ende seiner Rede Lessings „Nathan der Weise“.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer sprach darüber wie wichtig es ist an Wunder zu glauben. | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
  • Landeshauptmann Wilfried Haslauer sprach darüber wie wichtig es ist an Wunder zu glauben.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
  • hochgeladen von Philip Steiner

Allianz für die Aufklärung in Europa

Eine Allianz für die Aufklärung forderte der Vizekanzler und Kulturminister Werner Kogler bei seinen Grußworten als die wesentlichen Fundamente Europas ein. „Die Rechtsstaatlichkeit, die Demokratie und damit die Freiheit, der soziale Zusammenhalt sowie die internationale Zusammenarbeit werden wieder angegriffen. Wollen wir die großen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft gemeinsam bewältigen, benötigt Europa eine neue ,Allianz für die Aufklärung‘“, so Kogler. „Unsere Geschichte ist geprägt von Führern und Verführern. Man brauche den „Optimismus des Willens“, meint der Vicekanzler und zitiert dabei den Marxisten Antonio Gramsci. „Vielleicht, Herr Landeshauptmann, verbindet uns ja Gramsci“, so Kogler.

"Die Zeit ist aus den Fugen. Punktgenau beschreibt das Motto der diesjährigen Salzburger Festspiele die gegenwärtige globale Lage, in der eine Krise die nächste jagt", so Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) in seiner Rede. | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
  • "Die Zeit ist aus den Fugen. Punktgenau beschreibt das Motto der diesjährigen Salzburger Festspiele die gegenwärtige globale Lage, in der eine Krise die nächste jagt", so Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) in seiner Rede.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
  • hochgeladen von Philip Steiner

Vernunft ist eine gefährdete Spezies

Der diesjährige Festredner Physiknobelpreisträger Anton Zeilinger hob unter anderem die Bedeutung der Vernunft hervor: „Sie ist heute eine gefährdete Spezies. Ohne sie ziehen wir uns den Boden unter den Füßen weg. Wenn wir uns nur auf das Faktische beziehen, laufen wir in die Gefahr der Banalität“, so Zeilinger. Der Wissenschafter stellte die Frage, ob die Wahrheit eine Frage der Mehrheit ist, da es in der Wissenschaft nur die beweisbare Wiederholung ein Fakt ist: „Die Faszination der Naturwissenschaft ist, dass man dort seine Meinung und Erkenntnisse ändern kann. Die ,ultimative Richterin‘ sind die Natur und das Experiment“, so Zeilinger, der sich auch dafür aussprach, Kindern ihre jugendliche Begeisterung für Wissenschaft und Kunst zu erhalten.

"Es gibt Zusammenhänge, die alle Grenzen von Raum und Zeit sprengen", so Nobelpreisträger Anton Zeilinger. Die Wissenschaft lerne jedenfalls dazu und dabei spiele die Kreativität auch eine wichtige Rolle. Hier komme auch die Kunst ins Spiel. | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
  • "Es gibt Zusammenhänge, die alle Grenzen von Raum und Zeit sprengen", so Nobelpreisträger Anton Zeilinger. Die Wissenschaft lerne jedenfalls dazu und dabei spiele die Kreativität auch eine wichtige Rolle. Hier komme auch die Kunst ins Spiel.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
  • hochgeladen von Philip Steiner


Bringen wir unsere Blase zum platzen

Der Bundespräsident Alexander van der Bellen sprach sich für ein miteinander und aufeinander zugehen aus. „Wieso nicht einmal die Algorithmen verwirren, indem wir auch denen „followen“, deren Meinung vielleicht nicht so ganz unserer Meinung entspricht?", so Bundespräsident Van der Bellen heute beim Festakt der Salzburger Festspiele. "Folgen Sie einmal Fridays For Future. Oder dem Autofahrerclub. Ändern Sie die Spielregeln. Bringen Sie Ihre Blase zum Platzen!" Um mit gutem Vorbild voranzugehen, öffnete er sein Instagram am Handy und abonnierte den Kanal seines früheren Bundespräsidentenwahl-Kontrahenten Norbert Hofer.

Zur Rede des Bundespräsidenten HIER

Bundespräsident Alexander Van der Bellen sprach sich für mehr Akzeptanz aus. Selbst setzte er dafür ein Zeichen indem er kurzerhand vor dem Publikum mit seinem Handy den Instagram Account von Norbert Hofer (FPÖ) abonnierte. | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
  • Bundespräsident Alexander Van der Bellen sprach sich für mehr Akzeptanz aus. Selbst setzte er dafür ein Zeichen indem er kurzerhand vor dem Publikum mit seinem Handy den Instagram Account von Norbert Hofer (FPÖ) abonnierte.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
  • hochgeladen von Philip Steiner
Foto: Martin Schöndorfer

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Mehr zum Thema:

Van der Bellen eröffnet feierlich Salzburger Festspiele
Eröffnung der Salzburger Festspiele 2023
Der Jedermann ist "eingeläutet" - Premierenfeier

Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.