Auffahrt ab der Zistel
Gaisbergspitz soll verkehrsberuhigt werden

Der Gaisberg wird künftig bei Bedarf verkehrsberuhigt, die Auffahrt ab der Zistel ist dann nur für Linienbusse, Anrainer und Gäste mit Reservierung möglich. 
 | Foto: Stadt Salzburg/Alexander Killer
2Bilder
  • Der Gaisberg wird künftig bei Bedarf verkehrsberuhigt, die Auffahrt ab der Zistel ist dann nur für Linienbusse, Anrainer und Gäste mit Reservierung möglich.
  • Foto: Stadt Salzburg/Alexander Killer
  • hochgeladen von Lisa Gold

Der Gaisberg wird künftig bei Bedarf verkehrsberuhigt, die Auffahrt ab der Zistel ist dann nur für Linienbusse, Anrainer und Gäste mit Reservierung möglich. 

SALZBURG. Bürgermeister Harald Preuner betont: „Wir brauchen ein flexibles und einfaches, aber sehr deutliches System zur Lenkung des Verkehrs auf den Gaisbergspitz. An schönen Wochenenden bricht ganz oben immer wieder Chaos aus, weil zu viele mit dem Auto kommen. Da geht dann nichts mehr. Besonders der Bus bleibt stecken. Das kann‘s nicht sein. Dem wollen wir vorsorglich per Verordnung und entsprechenden Begleitmaßnahmen einen Riegel vorschieben", sagt Preuner. 

Bürgermeister Harald Preuner betont: „Wir brauchen ein flexibles und einfaches, aber sehr deutliches System zur Lenkung des Verkehrs auf den Gaisbergspitz.  | Foto: Neumayr
  • Bürgermeister Harald Preuner betont: „Wir brauchen ein flexibles und einfaches, aber sehr deutliches System zur Lenkung des Verkehrs auf den Gaisbergspitz.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

Auffahrt nicht mehr möglich

Droht eine Verkehrsüberlastung, ist eine Auffahrt auf den Gaisberg ab der Zistelalm nicht mehr möglich. Dort werden dann Verkehrsschilder mit Fahrverbot und Wendegebot aufgeklappt. Umkehren müssen alle KFZ, auch Motorräder. 

Ausgenommen sind nur Linienbusse, Anrainer, Gäste mit nachweislicher Gastro-Reservierung sowie Mitglieder des Drachen- und Paragleiterclubs. Hauptsächlich soll die Sperre von Oktober bis März (insbesondere an Wochenenden) in Kraft treten, bei Bedarf kann von der Landespolizeidirektion jedoch jederzeit gesperrt werden. 

Für Gaisberg-Koordinator Florian Kreibich eine „gute Lösung, weil sie ohne mechanische Schranken auskommt und die Erreichbarkeit des Gaisbergspitzes für Berechtigte sicherstellt.“

Einen Bericht zum autofreien Tag in Maxglan findet ihr hier:

In Maxglan wurde der "autofreie Tag" gefeiert
Der Gaisberg wird künftig bei Bedarf verkehrsberuhigt, die Auffahrt ab der Zistel ist dann nur für Linienbusse, Anrainer und Gäste mit Reservierung möglich. 
 | Foto: Stadt Salzburg/Alexander Killer
Bürgermeister Harald Preuner betont: „Wir brauchen ein flexibles und einfaches, aber sehr deutliches System zur Lenkung des Verkehrs auf den Gaisbergspitz.  | Foto: Neumayr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.