Mahnmal für Euthanasieopfer wurde zerstört

Foto: Stadt Salzburg
2Bilder
  • Foto: Stadt Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). In den Nachtstunden wurde das Euthanasiedenkmal im Kurgarten von unbekannten Tätern schwer beschädigt beziehungsweise zerstört.

"Abscheulich und nicht tolerierbar"

Die Glasflächen wurden durch Gewalteinwirkung eingeschlagen und das Denkmal so schwer beschädigt, dass nicht sicher ist, ob es wieder in Stand gesetzt werden kann. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht abgeschätzt werden. Bürgermeister-Stv. Harry Preuner als Ressortzuständiger für den Mirabell- und Kurgarten zeigt sich tief betroffen: „So etwas ist abscheulich und nicht tolerierbar. Offensichtlich haben manche aus der Geschichte nichts gelernt. Wir werden hier ein ganz deutliches Zeichen setzen und dieses Mahnmal so rasch wie möglich wieder in Stand setzen. Ich hoffe, dass die Täter rasch dingfest gemacht werden können", betont Preuner

Bürgermeister Schaden: "Anschlag auf die Mitmenschlichkeit"

Als „äußerst abstoßende Schandtat und Anschlag auf die Mitmenschlichkeit“ bezeichnete Bürgermeister Heinz Schaden die Zerstörung des Euthanasie-Mahnmals im Kurgarten, die Mittwoch Früh von Mitarbeitern des Gartenamtes entdeckt wurde. „Ich bin tief erschüttert“, sagt Salzburgs Stadtoberhaupt.

Täter rasch finden

Nach den Stolperstein-Schändungen und den Nazi-Schmieraktionen in vielen Stadtteilen sei dies ein weiterer unerträglicher Vorgang. Schaden hofft und erwartet, dass die Polizei alles daran setzt, den oder die Täter so rasch wie möglich ausfindig zu machen. „Besonders weh tut mir, dass hier symbolisch nochmal auf eine besonders verletzliche Opfergruppe des NS-Terrors hingehauen wurde. Nämlich auf hunderte Patienten der damaligen Salzburger Nervenheilanstalt, die von NS-Schergen mitleidlos getötet wurden. Ihnen und ihren Angehörigen gilt unser uneingeschränktes Mitgefühl.“

GR Haller: "Das muss ein Ende haben"

„Die Polizei muss endlich handeln. Es ist unerträglich, was in unsere Stadt und in diesem Land in den letzten Wochen passiert. Nazischmierereien, zuletzt auch im KZ-Mauthausen, gehören beinahe zur Tagesordnung. Das muss ein Ende haben. Landespolizeidirektor Ruf ist aufgefordert, genügend Personal zur Verfügung zu stellen, dass diese Schandtaten endlich rasch ein Ende haben und die Täter dingfest gemacht werden“, stellt Ingeborg Haller, Gemeinderätin der Bürgerliste und Mitglied des Personenkommitees "Stolpersteine" klar.

Foto: Stadt Salzburg
Foto: Stadt Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.