Ausstellungseröffnung: Gunther Wawrik. Die Bergstadt

Der aus Salzburg stammende Architekt Gunther Wawrik (Jahrgang 1930) beschäftigt sich jenseits seiner konkreten Bauvorhaben seit vielen Jahren mit Entwürfen und Vorschlägen, die als Kritik an der baulichen Praxis unserer Tage zu verstehen sind. In der Ausstellung werden seine fiktiven Entwürfe, die in Form eines Buches publiziert wurden, veranschaulicht.

Aufgewachsen am Fuße des Gaisbergs war der Blick über das damals noch weitgehend unbebaute Salzburger Becken für Wawrik prägend. Befreit vom Realisierungszwang entwickelt er mit der Bergstadt einen Gegenentwurf zur Zersiedelung, zum Flächenfraß der ausufernden „Talstadt“. Die Bergstadt ist nicht für einen konkreten Ort geplant, sie ist vielmehr ein universelles Modell, das aus Texten, Skizzen und Plandarstellungen besteht. Sie ist eine auf die Zukunft gerichtete Fiktion, die als Gedankenexperiment aber nicht weniger real ist. Wawrik, der heuer 92 Jahre alt wird, hat mit Kuratorin Gabriele Kaiser die Ausstellung konzipiert, die auch eine Hommage an diesen in seiner Geburtsstadt wenig rezipierten Architekten ist.

Begrüßung: Roman Höllbacher (Initiative Architektur)
Zur Ausstellung: Gabriele Kaiser (Kuratorin)

Ausstellungsdauer: Freitag, 25. November 2022 bis Freitag 20. Jänner 2023
(Ausstellung geschlossen: 09. Dezember und 24. Dezember 2022 bis 09. Jänner 2023)
Öffnungszeiten: Di - Fr 12:00 - 17:00
Eintritt frei!

Wir bieten am 30. Nov. und am 14. Dez. je um 18:00 Uhr exklusive Führungen durch die Ausstellung an.
Anmeldung unter: office@initiativearchitektur.at
Individuelle Termine für Gruppen können Sie zusätzlich mit uns vereinbaren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.