FINISSAGE IN DER KOLLEGIENKIRCHE
MARTINA STOCK. 100 FEMALE VOICES.

Die begehbare audiovisuelle Installation von Martina Stock „100 FEMALE VOICES. Portraits bedeutender Künstlerinnen aus 100 Jahren Salzburger Festspiele“ zeigt 100 freistehende Serigrafien auf Leinwand. Die Eigenkomposition für Harfe unterstreicht die Motive der 100 Kunstwerke, die die Künstlerinnen der Salzburger Festspiele zeigen. Getragen durch die Musik, durchschreiten die Besucherinnen und Besucher die Ausstellung in der Kollegienkirche und werden Teil einer besonderen Klang- und Bildwelt.

100 PORTRAITS – 100 SERIGRAFIEN
Von Beginn an haben berühmte Künstlerinnen auf und hinter der Bühne der Salzburger Festspiele, die 2020 ihr hundertjähriges Bestehen feierten mit ihren außergewöhnlichen Leistungen, ihren innovativen Bühnenbildern und Kostümen und schöpferischen Musik- und Theaterinterpretationen, den Charakter und den Erfolg dieses einzigartigen Festivals maßgeblich mitbestimmt. In ihrem aktuellen Projekt rückt Martina Stock 100 ausgewählte Protagonistinnen in den Mittelpunkt unserer Wahrnehmung. Im Blickfeld stehen Künstlerinnen, die von 1920 bis 2020 in verschiedenen Bereichen wie Oper, Schauspiel, Tanz, Bühnenbild und Kostüm, Regie, Komposition, Musikalische Leitung, Instrumental, Video und Sounddesign, Literatur und Theaterfotografie durch ihre Persönlichkeit und ihr Wirken prägend waren/sind.
Die künstlerische Umsetzung der 100 Portraits erfolgt mittels Serigrafie auf Leinwand. Die auf Edelstahlrahmen befestigten Kunstwerke sind im Kirchenraum freistehend angeordnet. Auf diese Weise wird das einzelne Werk mit seinem Porträt zum künstlerischen „Standbild“. Es überträgt die Wirkung direkt auf die Betrachter*innen, die dem jeweiligen Kunstwerk in Augenhöhe gegenüberstehen. Die Anordnung ist in ihrer Gesamtheit als Kunstwerk an diesem besonderen Ort zu sehen. Ebenso wie das von Martina Stock komponierte Musikstück, das während der Ausstellung in Form einer Toninstallation zu hören ist;

FÜHRUNG: VON OBEN BETRACHTET
Im Rahmen der Finissage findet eine Führung mit Christian Wallisch-Breitsching zur Geschichte und Architektur der Kollegienkirche und Martina Stock zur Installation statt. Die Führung startet in der Ausstellung und endet mit Blick von der Empore auf die Installation. Dauer: ca. 1,5 Stunden. Begrenzte TeilnehmerInnenzahl. Anmeldung erforderlich: werner@kunstpresse.at, M +43 1 524 96 46 - 22

DIE KOLLEGIENKIRCHE – ORT MIT FESTSPIELTRADITION
Als Ausstellungsraum hat sich die gebürtige Salzburgerin, die als bildende Künstlerin und Harfenistin in Berlin lebt und arbeitet, für die Kollegienkirche entschieden. Mit der im römischen Stil gehaltenen barocken Architektur und ohne Kirchenbänke bietet sie die ideale räumliche, akustische und historische Beschaffenheit für Stocks künstlerisches Konzept.

100 FEMALE VOICES
GESANG Laura Aikin | Grace Bumbry | Lisa della Casa (1919–2012) | Maria Cebotari (1910–1949) | Ileana Cotrubaș | Marianne Crebassa | Diana Damrau | Annette Dasch | Mojca Erdmann | Birgitte Fassbaender | Elīna Garanča | Edita Gruberová | Sumi Jo | Christiane Karg | Vesselina Kasarova | Angelika Kirchschlager | Lotte Lehmann (1888–1976) | Marjana Lipovšek | Federica Lombardi | Christa Ludwig (1928–2021) | Elisabeth von Magnus | Edda Moser | Anna Jurjewna Netrebko | Jessye Norman (1945–2019) | Anna Prohaska | Dorothea Röschmann | Irmgard Seefried (1919–1988) | Christine Schäfer | Elisabeth Schwarzkopf (1915–2006) | Krassimira Stoyanova | Anna Tomowa-Sintow | Sonya Yoncheva INSTUMENTAL Martha Argerich | Sol Gabetta | Veronika Hagen | Patricia Kopatchinskaja | Sabine Meyer | Anne-Sophie Mutter MUSIKALISCHE LEITUNG Laurence Equilbey | Elisabeth Fuchs | Mirga Gražinytė-Tyla | Julia Jones | Joana Mallwitz | Anne Manson | Erina Yashima KOMPOSITION Sofia Gubaidulina | Gustav (Eva Jantschitsch) | Olga Neuwirth | Kaija Saariaho | Galina Iwanowna Ustwolskaja (1919–2006) SCHAUSPIEL Verena Altenberger | Marie Bäumer | Bibiana Beglau | Senta Berger | Edith Clever | Veronica Ferres | Ulrike Folkerts | Brigitte Hobmeier | Marianne Hoppe (1909–2002) | Gertraud Jesserer | Isabel Karajan | Sophie von Kessel | Jutta Lampe (1937–2020) | Ursina Lardi | Birgit Minichmayr | Elisabeth Orth | Christine Ostermayer | Elfriede Ott (1925–2019) | Caroline Peters | Liselotte Pulver | Stefanie Reinsperger | Dolores Schmidinger | Maria Schell (1926–2005) | Barbara Sukowa | Julia Stemberger | Johanna Terwin (1884–1962) | Elisabeth Trissenaar | Johanna Wokalek TANZ Tilly Losch (1903–1975) | Grete Wiesenthal (1885–1970) REGIE Andrea Breth | Friederike Heller | Bettina Hering | Maria Gutheil-Schoder (1874–1935) | Shirin Neshat | Helene Thimig (1889–1974) | Margarete Wallmann (1901–1992) KOSTÜM UND BÜHNENBILD Moidele Bickel (1937–2015) | Eva Dessecker | Marianne Glittenberg | Magda Gstrein | Xenia Hausner | Rebecca Horn | Ita Maximowna (1901–1988) | Dorothea Nicolai NEUE MEDIEN Anna Henckel-Donnersmarck | Melanie Wilson LITERATUR | Ingeborg Bachmann (1926–1973) | Elfriede Jelinek THEATERFOTOGRAFIE Ruth Walz.

BILD UND KLANG – VISUELLE UND AUDITIVE PARTIZIPATION
„Mein künstlerisches Schaffen umfasst die Ausdrucksformen der bildenden Kunst – die Serigrafie – und der Musik – die klassische Konzertharfe –, deren Klang ich durch Loops und elektronische Musikelemente komplettiere. Was mich dabei besonders fasziniert, ist die künstlerische Welt in verschiedensten Dimensionen zu erleben und die Betrachter*innen oder Zuhörer*innen in diese Welt mitzunehmen“, Martina Stock. In ihren audiovisuellen Installationen kombiniert Martina Stock, die seit dem siebten Lebensjahr Harfe spielt, immer wieder Serigrafie mit Harfe und generiert damit visuelle und klangliche Kompositionen, eine in dieser Form universelle Kombination.
Die Grundlage ihrer Serigrafien sind zumeist eigene Fotomotive, die sie abstrahiert, in Teilen miteinander kombiniert und in malerische Komponenten einbettet. Auf diese Weise schafft sie einen Kontext neuer Realitäten und Fiktionen basierend auf mehrschichtigen Bildwelten. Dabei entsteht eine eigenständige Ästhetik, die in der Malerei oder der Fotografie, jeweils isoliert betrachtet, so nicht möglich wäre. „Auch der Schaffensprozess des Siebdrucks begeistert mich. Von der manuellen Positionierung des Siebes auf der Leinwand, über das Malen mit der Rakel am Sieb, dem Auftragen der Farben bis hin zur Entstehung der Rasterpunkte und Druckspuren, die die prägenden Bestandteile meiner Arbeiten sind. Mit meinen audiovisuellen Installationen möchte ich den Betrachter*innen meiner Bilder eine weitere Wahrnehmungsebene eröffnen. Mit der Harfe führe ich quasi Regie über meine Bildwelten, gleich einer musikalischen Geschichtenerzählerin, als Lotzin meiner Kunst,“ Martina Stock.
Martina Stocks musikalisches Repertoire lässt sich keinem Genre eindeutig zuordnen. Es umfasst im Kernelemente der Neo-Klassik, der Ambient- und der elektronischen Musik. Selbst in ihren Solo-Konzerten, in denen sie mittels Eigenkompositionen Geschichten erzählt, integriert sie neben Loops, elektronischen Musikelementen auch Farbenspiele. Ein Teil ihrer Konzerte findet immer in abgedunkelter Umgebung statt, um den Hörer*innen mit Licht- und Farbenspielen eine höhere Intensität der Wahrnehmung ihrer Musik ermöglichen.

KATAGLOG ZUR AUSSTELLUNG
Anlässlich der Präsentation 100 FEMALE VOICES. Portraits bedeutender Künstlerinnen aus 100 Jahren Salzburger Festspiele. ist ein Katalog mit CD im Eigenverlag erschienen. Herausgeberin: Martina Stock. Mit Textbeiträgen von André Podschun, Angela Stief, Martina Stock und Christian Wallisch-Breitsching, deutsch / englisch, 160 Seiten, Format 24 x 32 cm, 151 Farbabbildungen, Softcover, ISBN 978-3-200-07925-0. Preis: Euro 30,-

KATALOGBESTELLUNG
Der Katalog zur Ausstellung ist ab Oktober bei Martina Stock erhältlich. Interessierte können ab sofort den Katalog zum Subskriptionspreis von Euro 25,- unter kontakt@martinastock.at bestellen oder im Rahmen der Finissage gegen den Erhalt eines Gutscheins, ebenfalls zum Subskriptionspreis erwerben.

FACTS
Martina Stock. 100 FEMALE VOICES. Portraits bedeutender Künstlerinnen aus 100 Jahren Salzburger Festspiele. FINISSAGE MIT FÜHRUNG Sonntag, 12. September 2021, 11 Uhr +++ DAUER 22. August – 12. September 2021 +++ ORT Kollegienkirche | Universitätsplatz 1 | 5020 Salzburg +++ ÖFFNUNGSZEITEN Mo – So | 10 – 19 Uhr +++ EINTRITT FREI +++ INFORMATION www.100femalevoices.com +++ Martina Stock ist während der Ausstellungsdauer anwesend.

BILD Martina Stock | 100 FEMALE VOICES | Ansicht der Installation, 100 Serigrafien, Acryl auf Leinwand | 160 x 110 x 4 cm, Edelstahlrahmen | 173 x 118 x 5 cm, Foto Markus Huber © Bildrecht Wien 2021

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