Lesen bildet, wenn Kinder schreiben
wenn Kinder zu Lehrern werden
230 Volksschüler (3. u 4. Klassen) aus Bad Ischl, Traunkirchen, Lenzing und Salzburg / Wals durften in die Rolle ihrer Lehrer schlüpfen und 12 Tiergeschichten, die von Kindern und Jugendlichen geschrieben wurden benoten. Als Schreibimpuls dienten von Natur geformte Schwemmholztiere bzw. Fotografien. Trotz kritischer Betrachtung der Schüler*innen wurden die Geschichten mit einem Notendurchschnitt von 1,4 bewertet.
Unter den Top 4 landeten die Geschichten "der Atterseehirsch und der Schan" sowie "Agerhirsch Tim" die von Brüdern geschrieben wurden. Diese Geschichten wurden mit einem Notendurchschnitt von 1,2 bewertet und gehören somit zu den Besten.
Besonders engagiert hat sich Dir. Dipl.-Päd. Maier von der VS Lenzing. Er sah in den inspierierenden, großteils aus der Attersee-Region stammenden Schwemmholz-Skulpturen, einen besonders pädagogoschen Wert. Einerseits, weilsie die Phantasie der Kinder angeregt haben, andererseits aber auch, weil die Kinder in Zeiten der Digitalisierung wieder ein Auge für die Natur gewinnen und ihren Blick für sie schärfen konnten.
Zudem vermitteln die Inhalte der Schwemmholz-Tiergeschichten wichtige Werte wie Umweltschutz, Achtsamkeit im Umgang mit der Natur sowie Freundschaft zu und mit Tieren. Die Möglichkeit, Geschichten benoten zu dürfen, sorgte außerdem bei vielen zu besonderer Lesemotivation.
Dem Team des Schwemmhols-Künstlers Karl Mayer ist mit dieser Idee ein besonderer Erfolg gelungen. Sie konnten den "Novum-Verlag" von der Qualität und Einzigartigkeit der Geschichten die in einem Buch zusammengefasst sind, überzeugen und als Herausgeber gewinnen. Somit wird dieses besondere Tiergeschichtenbuch im ersten Quatal 2022 in großer Auflage in der Schweiz, der BRD und in Österreich erscheinen. Ein großer Erfolg - nicht nur für die jungen Autoren*innen.
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