City Hill Climb 2023
Der Radsport erstürmt die Festung Hohensalzburg

Harte Kämpfe sind am steilen Terrain beim City Hill Climb in Salzburg auszufechten. | Foto: Peter Maurer/City Hill Climb
  • Harte Kämpfe sind am steilen Terrain beim City Hill Climb in Salzburg auszufechten.
  • Foto: Peter Maurer/City Hill Climb
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

Zum dritten Mal findet der City Hill Climb am 9. September 2023 auf der Festung Hohensalzburg statt. Die Radsportlerinnen und Radsportler haben an einem Tag im Jahr die steile Auffahrt vom Kapitelplatz hinauf zur Festung Hohensalzburg für sich gepachtet.

SALZBURG. Spannende K.O.-Duelle warten auf die stärksten Teilnehmer auf der 900 Meter langen und mit bis zu 33 Prozent steilen Strecke. Erlaubt sind Straßen-Rennräder, Gravel-Bikes und Cyclocross-Rennräder (nur mit gebogenem Rennlenker) und für die Kategorie "Jedermann" auch Mountainbikes. 

In allen Kategorien (Jedermann, Elite Herren, Elite Damen und Nachwuchs) starten maximal zwölf AthletInnen pro Lauf. Jeweils 50% der StarterInnen pro Lauf steigen in die nächste Runde auf. Im Finale starten je nach Gesamtteilnehmerzahl dann vier bis sechs FahrerInnen.

Mit dabei ist am 9. September auch Felix Gall: Als erst vierter Österreicher gelang ihm ein Etappensieg bei der Tour de France, dem größten Radrennen der Welt. Der starke Kletterer aus Osttirol wird das gut besetzte Profifeld der Männer anführen und sich in der Salzburger Innenstadt auch den heimischen Radfans präsentieren.

Videowalls für die Zuschauer

„Es freut mich, dass er uns die Zusage für seine Teilnahme gegeben hat. Es ist sicher eine einmalige Chance, denn auf dem steilen Parcours kann sich nun jede und jeder mit dem Tour-Etappensieger messen“, weiß Organisator Gerhard Schönbacher. 

Nach der Qualifikation warten die Nachwuchsrennen, ehe die Profis das Zepter in der Mozartstadt wieder übernehmen - mit den K.O.-Duellen hoch zur Festung. „Es sind wieder fünf Fanzonen eingerichtet und mit Videowalls kann das Event perfekt vor Ort verfolgt werden. Ich freue mich auf zahlreiche Zuseher“, betont Schönbacher.

Die Anmeldung ist bis zum 07. September, 12:00 geöffnet.

>> Tipp: Täglich News aus der Stadt Salzburg findest du HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.