Nach ÖFB-Cup Spiel
Diskussion um SV Austria Salzburg Stadion geht weiter

Voller Euphorie stellten sich die Austria und ihre Fans dem Erzrivalen FC Red Bull Salzburg. Heute geht bereits die Diskussion rund um die Zukunft des Vereins weiter. Wird man in Maxglan bleibeb? Oder wird wird doch das Stadion in Grödig eine besondere Rolle spielen? | Foto: SVAS
6Bilder
  • Voller Euphorie stellten sich die Austria und ihre Fans dem Erzrivalen FC Red Bull Salzburg. Heute geht bereits die Diskussion rund um die Zukunft des Vereins weiter. Wird man in Maxglan bleibeb? Oder wird wird doch das Stadion in Grödig eine besondere Rolle spielen?
  • Foto: SVAS
  • hochgeladen von Philip Steiner

Nach dem gestrigen Cup Derby gegen den FC Red Bull Salzburg ist der SV-Austria Salzburg wieder einmal in aller Munde. Heute geht die Diskussion um eine neue oder neugestaltete Heimat für den Verein weiter. 

SALZBURG. Sowohl der für Sport zuständige Salzburger Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) als auch KPÖ Plus Sportsprecher Kay-Michael Dankl meldeten sich heute wieder zu der Stadion-Thematik zu Wort: Mit zwei definitiv verschiedenen Meinungen. Mit einem ebenfalls etwas anderen Blick auf die Situation äußerte sich auch Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Es bleibt Spannung.

Grödig hat sich bewiesen

Sehr positiv und mit vielen lobenden Worten äußerte sich heute Vizebürgermeister Bernhard Auinger in einer Aussendung zum gestrigen Spiel in Grödig. Er spricht von einer "Bundesliga-Stimmung" beim gestrigen ÖFB Cup Derby. Das Team rund um Austria Präsident Claus Salzmann habe das Event bestens organisiert. Generell habe sich gestern gezeigt, dass Grödig als Stadionlösung für die zweite Liga in geeignet sei, betont Auinger. Die Stimmung sei großartig gewesen und befürchtete Probleme seien ausgeblieben.

Vizebürgermeister Bernhard Auinger will dem Verein helfen. Aus seiner Sicht könnte die Anmietung des Stadions in Grödig eine echte Lösung sein. | Foto: Lisa Gold
  • Vizebürgermeister Bernhard Auinger will dem Verein helfen. Aus seiner Sicht könnte die Anmietung des Stadions in Grödig eine echte Lösung sein.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

„Die Stimmung im Grödiger Stadion ging den tausenden Fußballfans unter die Haut. Nach diesem Spiel wird es höchste Zeit, dass wir die Stadionlösung im Sinne der Austria Salzburg unter Dach und Fach bringen. Claus Salzmann und sein Team haben auf alle Fälle gezeigt, dass Grödig mehr als ein Ausweichstadion ist.“
Bernhard Auinger, Bürgermeister-Stellvertreter (SPÖ)

In seiner Aussendung betont Auinger, dass es nun jedenfalls Zeit sei, gemeinsam mit dem SV-Austria Salzburg Vorkehrungen für einen möglichen Aufstieg in die zweite Liga zu treffen.
 
"Der Standort Maxglan wird auf alle Fälle für den Nachwuchs und die zweite Mannschaft bestehen bleiben. Eine 2. Liga-taugliche Spielstätte wird es in Maxglan aus meiner Sicht nicht geben. Grödig hat gestern bewiesen, dass es zweite Liga kann. Daher sollten wir rasch an einer Lösung für die Austria arbeiten", so Auinger.

Eigentlich wollte der SV-Austria Salzburg gemeinsam mit Bauunternehmer Max Aicher ein eigenes Stadionprojekt am Messegelände verwirklichen. Dabei stellte sich die Stadt Salzburg jedoch quer. Im Bild Austria-Obmann Claus Salzmann (links) mit Bauunternehmer Max Aicher. | Foto: SVAS
  • Eigentlich wollte der SV-Austria Salzburg gemeinsam mit Bauunternehmer Max Aicher ein eigenes Stadionprojekt am Messegelände verwirklichen. Dabei stellte sich die Stadt Salzburg jedoch quer. Im Bild Austria-Obmann Claus Salzmann (links) mit Bauunternehmer Max Aicher.
  • Foto: SVAS
  • hochgeladen von Philip Steiner

Grödig ist nicht ideal

Diametral dazu äußerte sich heute KPÖ Plus Gemeinderat Kay-Michael Dankl. Er kritisiert, dass sowohl die Parkplatz Situation als auch die Öffi-Anbindung in Grödig alles andere als ideal sei. Er betrachtet Grödig jedenfalls nicht als Lösung für die Stadionsuche der Austria Salzburg.

„Es gab zu wenige Parkplätze, zu wenige Eingänge und eine schlechte Öffi-Anbindung. Auingers euphorische Einschätzung, alles wäre perfekt gewesen, mag aus Sicht der VIP-Bühne stimmen, aber viele Fans haben das anders erlebt“, so KPÖ PLUS-Sportsprecher Kay-Michael Dankl. Er sah sich das Spiel gestern von der Südtribüne aus an.

KPÖ Plus Sportsprecher Kay-Michael Dankl ist nicht der Meinung, dass Grödig eine Lösung für die Austria ist. | Foto: Philip Steiner
  • KPÖ Plus Sportsprecher Kay-Michael Dankl ist nicht der Meinung, dass Grödig eine Lösung für die Austria ist.
  • Foto: Philip Steiner
  • hochgeladen von Philip Steiner

Dankl spricht von einer chaotischen Verkehrssituation. Die Parkplätze seien schon zwei Stunden vor Spielbeginn voll gewesen. Seitens der Polizei habe man Autofahrer weiter in den Ort gewunken, dort sollen viele „wild" geparkt und dann Umwege zu Fuß beschritten haben. Auch die fehlende Anbindung mit den Öffis ist aus Kay-Michael Dankls Sicht ein Manko. 

"In der jetzigen Form ist Grödig keine optimale Lösung und kein Ersatz für eine Stadionlösung in der Stadt. Außerdem wäre die Austria in Grödig auf Dauer Untermieterin, was mit Blick auf Werbepartner und Gastronomieeinnahmen finanziell ein Problem ist.“
Kay-Michael Dankl, Sportsprecher KPÖ Plus

Festhalten an Maxglan

Gegenüber dem ORF Salzburg soll Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) heute betont haben, dass man jedenfalls an dem Austria-Stadion in Maxglan als Spielstätte für den Verein festhalten wolle. Dazu seien etwaige Anträge zur Baugenehmigung der bestehenden Tribüne und dem Neubau einer Lärmschutzwand notwendig. Die Pläne dafür seien bei den zuständigen Behörden bereits in Arbeit. Bis Weihnachten will man alles unter Dach und Fach haben. Auch mit den Bauträgern, die neben dem Austria Stadion in Maxglan Wohnungen zu errichten gedenken, sei man im Gespräch, so Preuner gegenüber dem ORF.

Geht es nach der Stadt ÖVP soll die Austria in Maxglan bleiben. | Foto: SVAS
  • Geht es nach der Stadt ÖVP soll die Austria in Maxglan bleiben.
  • Foto: SVAS
  • hochgeladen von Philip Steiner
Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner will an der Spielstätte in Maxglan festhalten und diese anpassen lassen.
 | Foto: Neumayr
  • Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner will an der Spielstätte in Maxglan festhalten und diese anpassen lassen.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

Mehr zum Thema:

Statement des neuen Landesrats Martin Zauner

Austria Salzburg vs. Red Bull Salzburg
Grödig könnte Lösung für Austria Salzburg werden
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.