Sachbuch "Service Upgrade"
Jeden Tag das Unternehmen nach vorne bringen
Ein Buch zu schreiben, gehörte schon immer zu ihren großen Zielen. Letztes Jahr setzte die Fachfrau es in die Tat um.
SALZBURG. Im Februar gibt es bei uns jetzt immer samstags einen heimischen Buchtipp zu sehen. Maria-Theresa Schinnerl ist seit zehn Jahren als Vortragssprecherin unterwegs und verschrieb sich der Kundenservice-Qualität. 2020 legte sie ihres erstes Sachbuch "Service Upgrade" vor. "Ich wollte ein Buch von der Praxis für die Praxis schreiben", sagt Schinnerl über den persönlichen Anspruch ein Buch mit relevanten Praxistipps zu schaffen. Das im Goldegg Verlag erschienen Buch kann im Buchhandel unter Angabe der ISBN 978-3-99060-192-1 bestellt werden. Es lässt sich aber auch über die Webseite von Schinnerl bestellen, die das Buch gerne signiert.
Was das Buch so toll macht, erzählt euch die Autorin selbst
Leseprobe des Buches
Machen wir uns die Probleme der Kunden zur Aufgabe, um sie glücklich zu machen? Ich verwende in diesem Zusammenhang ganz bewusst das Wort »glücklich«, weil Ausnahmesituationen, die wunderbar gelöst werden, dem Kunden oft jahrzehntelang in Erinnerung bleiben. Solche Situationen speichern wir im Unterbewusstsein ab. – Übrigens leider auch die negativ gelösten.
Natürlich kann man nicht jedes Problem kommen sehen und man hat auch nicht für jede knifflige Situation sofort eine Lösung parat. Was zählt, ist vor allem der Wille. Wenn man mit viel Gespür ans Werk geht und sein Möglichstes versucht, um demjenigen, der in der Klemme steckt, zu helfen, ist das oft Gold wert.
Wer vorausschauend denkt und Hilfestellung bietet, kann nicht nur seine Kunden glücklich machen, sondern auch Profit daraus ziehen. Ein Blumenladen hat sich beispielsweise als Problemlöser einen Namen gemacht. Häufig kamen – vorwiegend Herren – gestresste Kunden in den Laden, um »last-minute« einen Blumenstrauß für den beinahe vergessenen Hochzeitstag, Valentinstag oder Geburtstag zu besorgen. Dieses Muster wiederholte sich, bis ein gefinkelter Mitarbeiter die Chance erkannte. Die Kunden wurden gefragt, ob man sie beim nächsten Hochzeitstag daran erinnern dürfte, um all den Stress zu vermeiden. Fortan wurden die Kunden vorab über bevorstehende Jubiläen informiert und gleichzeitig eine abwechslungsreiche Empfehlung an Angeboten offeriert (Hochzeitstag, Kennenlerntag, Geburtstag etc.). Die Problemlöse-Methode führte so letztlich zu mehr Umsatz.
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