175 Jahre Doppler-Effekt bringt erstmals (und einmalig) Ausschreibung für Kunstpreis

Mathematiker und Physiker Christian Doppler. | Foto: Repro: Franz Neumayr
  • Mathematiker und Physiker Christian Doppler.
  • Foto: Repro: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Der Christian-Doppler-Kunstpreis beinhaltet eine Ausstellung und einen Preis als Hommage an den weltberühmten Salzburger Naturwissenschafter und Vater der Luftfahrt. Ausgewählte Arbeiten von voraussichtlich fünf Künstlerinnen und Künstlern werden von 13. September bis 10. Dezember in einer Ausstellung in der Artport Galerie am Salzburger Flughafen gezeigt. Dafür eignen sich die Techniken Grafik, Malerei und Fotografie sowie Video.

Thema des Wettbewerbs

Das Thema ist, dem Anlass entsprechend, die Arbeit und der Mensch Christian Doppler, sein Wirken in der Wissenschaft und in der Flugtechnik.

So kann man sich bewerben

Bewerben können sich Kunstschaffende, die in Österreich oder im Salzburg benachbarten Grenzraum geboren sind oder hier ihren Hauptwohnsitz seit mindestens fünf Jahren haben. Einzureichen sind Bildmaterial von Arbeiten, die zu dem oben beschriebenen Thema entstanden sind oder geschaffen werden, Kataloge und Fotomaterial, die über das weitere Schaffen Auskunft geben, eine Biografie und Videos.

Einreichungen sind unter dem Betreff "Ausstellung Christian Doppler" an die Kulturabteilung des Landes Salzburg, Referat Kunstförderung, Kulturbetriebe und Kulturrecht, Postfach 527, 5010 Salzburg, zu senden. Weitere Auskünfte bei Dietgard Grimmer, Telefon +43 662 8042-2099 oder -2149, E-Mail traklhaus@salzburg.gv.at.

Aus unserem Archiv:

Salzburgs wenig geschätzter Sohn

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.