Zeitlos schön wie das ewige Eis

Helene M. Schorn bei der Arbeit in Ihrem Atelier in Saalfelden.
  • Helene M. Schorn bei der Arbeit in Ihrem Atelier in Saalfelden.
  • hochgeladen von Magdalena Griesner

Die Galerie Weihergut Linzergasse präsentiert aktuelle Werke einer der bedeutendsten Bergmalerinnen der Gegenwart - Helene M. Schorn - inklusive neuem Buch „Welt der Berge – Berge in der Malerei“

Bei der diesjährigen Weihnachtsausstellung setzt die Galerie Weihergut auf bewährte Künstler aus dem Repertoire. Die Galerie blickt auf eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bergmalerin Helene Maria Schorn zurück. Bei der Vernissage am 26.11. besteht die Gelegenheit, die Pracht der großformatigen Ölbilder zu bestaunen und die Künstlerin zu treffen.

Eins sein mit der Natur

Helene M. Schorn beschäftigt sich seit den 80ern intensiv mit der Malerei. Neben den Themen Blumen, Akt, Portrait und Stilleben - widmet sie sich seit Jahrzehnten vor allem der Bergmalerei. Ihre Werke entstehen teilweise in ihrem Atelier in Saalfelden, bevorzugt fertigt sie diese jedoch direkt in der Natur an. Von der Schönheit und den Farben, welche so manch ein Gebirgszug in sich birgt, fühlt sie sich manchmal beinahe überwältig. „Eins sein mit der Natur gibt mir Kraft und eröffnet neue Wege“, so die Bergliebhaberin. Die Kraft und Authentizität ihrer Bilder ist wohl darin begründet, dass sie das umliegende Gebiet kennt wie ihre eigene Westentasche.

Ausgefallene Farbigkeit

Die eindrucksvollen, großformatigen Ölgemälde sind mittlerweile sehr beliebt und bis in Museumskreise anerkannt. Durch diesen neuen Zugang zur Malerei, der Komposition aus einer gelungenen Zeichnung als Fundament und der richtigen Farbmischung, gelingt es ihr eine unverwechselbare Originalität in die Landschaften zu bringen. Gefertigt werden die Bilder mit einer Spachteltechnik die den Bildern eine besondere Lebendigkeit verleiht und den Rezipient empathisch stimmt – so als würde einem der eisige Gletscherwind um die Ohren pfeifen. Der Kunst-Wanderweg in Leogang am Asitz wurde diesen Sommer bereits mit Reproduktionen der großartigen Ölgemälde bereichert.

Vernissage am 26.11.2016

Einer der gewichtigen Programmpunkte der Vernissage, ist die Präsentation von H. M. Schorns neuem Buch „Welt der Berge - Berge in der Malerei“. Mit diesem farbprächtigen Bildband zur heimischen und überregionalen Bergwelt und einem Text von Dr. Nikolaus Schaffer, findet der Berg-Zyklus seine Fortsetzung.

Ebenfalls zu sehen: Drago J. Prelog (Wien) – „Spuren des Seins“
Außerdem gibt es ein Gewinnspiel bei dem Sie einen „Picasso“ gewinnen können. Nähere Infos dazu unter www.weihergut.at

Wo: Galerie Weihergut, Linzer Gasse 25, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.