Mehr als 25.000 Bienenvölker produzierten heuer in Salzburg viel und guten Honig

Als Stadtimkerin stellt Karoline Greimel vier Honigsorten her | Foto: Lisa Gold
3Bilder
  • Als Stadtimkerin stellt Karoline Greimel vier Honigsorten her
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Gute Nachrichten für alle Honig-Liebhaber: "Durch die Schönwetterperioden ab Mitte Mai hat sich im ganzen Bundesland eine gute Waldtracht herausgebildet welche die Bienen auch nützen konnten. Das heißt, heuer gibt es vor allem einen großen und qualitativ hochwertigen Anteil an Fichten- und Weißtannenhonig", so Imkermeister Matthias Fink. "Und im Hochgebirge konnten die Imkerinnen und Imker einen ausgezeichneten Almrauschhonig ernten", berichtet Matthias Fink weiter. Der Anteil des Frühjahrs-Blütenhonigs sei hingegen sehr gering, lediglich in der Stadt Salzburg und entlang der Salzach seien hier Erträge zu verzeichnen.

Das ist auch deswegen so erfreulich, weil Salzburgs Imker im Vorjahr durch die Varroamilbe, des weltweit meistverbreiteten Bienenschädlings, einen Verlust von 30 bis 50 Prozent an Bienenvölkern (Verluste Frühjahr 2017 und Auswirkungen aus dem Jahr 2016) hinnehmen mussten. Nach einem eher wettermäßig schlechten Frühjahr haben sich die Bienenvölker heuer positiv entwickelt.

Und: Die Anzahl der Imker ist in Salzburg steigend: Zählte der Salzburger Landesverein für Imkerei und Bienenzucht vor sieben Jahren 1.850 Mitglieder, sind es heuer bereits mehr als 2.560. "Den Neueinsteigerinnen und -einsteigern geht es aber vor allem darum, eigenen Honig zu erzeugen und einen Beitrag zum Erhalt der Natur zu leisten", ist Fink überzeugt.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App"-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.