Forum unterstützt Beratungsangebot der Kinder- und Jugendanwaltschaft

Das Forum 1 in der Außenansicht. | Foto: Eva Trifft
3Bilder
  • Das Forum 1 in der Außenansicht.
  • Foto: Eva Trifft
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Seit Anfang April haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit das kostenlose Beratungsangebot der Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg (kija) im FORUM 1 zu nutzen. Jeden Mittwoch von 11.00 bis 16.00 Uhr steht die unabhängige Kinderrechtsinstitution Frage und Antwort zu sämtlichen Themen die Kinder und Jugendliche beschäftigen.

SALZBURG. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Mittwoch 20. April. Unterstützt wird die Aktion von den FORUM 1 Shoppartnern dm drogerie markt, Starbucks und L’incontro Via Vai. Die Gastronomiebetriebe schaffen den passenden Rahmen mit Sitzmöglichkeiten und gratis Getränken, um ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Da Jugendarmut alle Bereiche betrifft, sind am Infostand auch Hygieneartikel kostenlos für Jugendliche erhältlich, welche von dm drogerie markt zur Verfügung gestellt wurden.

Center-Manager Kurt Müller, Kinder- und Jugendanwältin Dr.in Andrea Holz-Dahrenstaedt und dm drogerie markt Filialleiterin Tanja Lipp | Foto: kija
  • Center-Manager Kurt Müller, Kinder- und Jugendanwältin Dr.in Andrea Holz-Dahrenstaedt und dm drogerie markt Filialleiterin Tanja Lipp
  • Foto: kija
  • hochgeladen von Johanna Janisch

„Wir als Stadtteilcenter und Nahversorger sind uns unserer zentralen Rolle bewusst. Viele Kinder und Jugendliche kennen das FORUM 1 und verbringen die Pausen und ihre Freizeit hier bei uns. Wir freuen uns, wenn wir unseren Kooperationspartner kija dabei unterstützen können, den Kindern und Jugendlichen zu helfen und ihre Angebote zielgerichtet zu platzieren“, erläutert Center-Manager Kurt Müller, warum sich das FORUM 1 dazu entschieden hat kija als Kooperationspartner zu unterstützen. Die leichte Erreichbarkeit des Shopping-Centers am Bahnhof sowie die zur Verfügung gestellten Flächen und Räumlichkeiten schaffen die perfekten Gegebenheiten, um über das Angebot der kija zu informieren und Beratungsgespräche durchzuführen.

Der Beratungsstand von kija Salzburg – jeden Mittwoch im FORUM 1. | Foto: kija
  • Der Beratungsstand von kija Salzburg – jeden Mittwoch im FORUM 1.
  • Foto: kija
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Kinder und Jugendliche brauchen gerade jetzt Hilfe

Durch die Pandemie gerieten die Interessen der Kinder und Jugendlichen in den Hintergrund. Zusätzlich zu den persönlichen Krisen, durch Home-Schooling und Isolation zeigen zahlreiche Studien, dass damit auch eine Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit der Kinder und Jugendlichen einhergegangen ist. „Wir haben beobachtet, dass während der Pandemie die Hemmschwelle größer wurde, eine Beratungsstelle aufzusuchen. Gleichzeitig wissen wir, dass Kinder und Jugendliche überdurchschnittlich unter der Pandemie gelitten haben und leiden“, sagt dazu Salzburgs Kinder- und Jugendanwältin Dr.in Andrea Holz-Dahrenstaedt.

Das Projekt „Kija goes Shopping-Center“

„kija goes Shopping-Center“ wird erstmals als Pilotprojekt durchgeführt. Es bietet ein niederschwelliges Beratungsangebot der Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg und wird mit der Unterstützung des FORUM 1 zielgerichtet umgesetzt. Das Projekt ist vorläufig für drei Monate angesetzt und wird dann evaluiert. Der Infostand befindet sich aktuell im Erdgeschoss und wird innerhalb des FORUM 1 verschiedene Standorte beziehen.

FORUM 1: nah dran an den Menschen

Direkt am Salzburger Hauptbahnhof gelegen, nutzen unter anderen hauptsächlich Pendler, Reisende, Schüler und angrenzende Bewohner das FORUM 1 als Einkaufsdestination. Die Erreichbarkeit ist unkompliziert, die Wege kurz und die Shop-Vielfalt groß. Das FORUM 1 erfüllt als Wirtschaftsfaktor am Salzburger Hauptbahnhof eine Stadtteilfunktion für Elisabeth-Vorstadt, Itzling, Lehen und Schallmoos.

Das Forum 1 in der Außenansicht. | Foto: Eva Trifft
Center-Manager Kurt Müller, Kinder- und Jugendanwältin Dr.in Andrea Holz-Dahrenstaedt und dm drogerie markt Filialleiterin Tanja Lipp | Foto: kija
Der Beratungsstand von kija Salzburg – jeden Mittwoch im FORUM 1. | Foto: kija
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

In unseren Gesundheits-Videos erklären österreichische Expert:innen
das Wichtigste über Krankheiten, Diagnose, Therapie & Vorbeugung
und beantworten die häufigsten Fragen.

MeinMed.at

Gesund, weil richtig informiert.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.