AVOS-Tagung
Salzburgs Pädagogen bilden sich zum Thema "Neue Autorität" fort

Nach zwei Keynotes und sieben Workshops ist es gemeinsam mit den Pädagogen in die abschließende Diskussionsrunde gegangen. Im Bild von links: Clara Fall, Kathi Strophe, Philip Streit, Ulrike Burgstaller, Barbara Wick, Karoline Amon-Dreer, Katharina Bacher und Wilhelm Baier.
 | Foto: AVOS Salzburg
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  • hochgeladen von Daniel Schrofner

Gut angekommen ist das Thema „Neue Autorität macht gesunde Schule“ bei Salzburgs Lehrer und Schulleiter. Im Rahmen der Tagung für Gesundheitsreferenten von AVOS Salzburg im Congress Saalfelden haben sich rund 100 von ihnen weitergebildet. Als Ehrengast war Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl in seiner Funktion als Landes-Gesundheitsreferent mit dabei.

SALZBURG/SAALFELDEN. 100 Pädagogen, Ehrengäste und Referenten haben die Reise in den Pinzgau angetreten. Unter dem Titel „Neue Autorität macht gesunde Schule“ hat im Congress Saalfelden die Tagung für Gesundheitsreferenten aller Salzburger Schulen stattgefunden. „Ich freue mich besonders, dass diese Fortbildungen bereits zur fixen Institution im Veranstaltungskalender der Pädagogen geworden sind“, hat AVOS-Geschäftsführerin Angelika Bukovski den Tag eröffnet. „Immerhin ist das bereits die 13. Tagung dieser Art.“

Ein Thema am Puls der Zeit

Neben den beiden Keynotes „Stark und positiv in der Schule“ von Philip Streit und „Die 7 Säulen der Neuen Autorität – Theorie & Praxis im Schulalltag“ von Karoline Amon-Dreer sind den Teilnehmern in Saalfelden insgesamt sieben unterschiedliche Workshops zur Auswahl gestanden – jeder Teilnehmer konnte zwei besuchen. Die Thematik der „Neuen Autorität“ hat AVOS-Gesundheitsreferentin und Organisatorin Barbara Dorfinger-Gsöll gewählt, um am Puls der Zeit zu sein: „Das Thema ist stark im Kommen, die Schulen arbeiten teilweise bereits damit.“ Ziel ist es, die Lehrer dadurch auch direkt zu stärken: „Die Inhalte der Keynotes und Workshops dienen dabei idealerweise direkt als Unterstützung im Schulalltag und fördern dadurch die Gesundheit aller Beteiligten – insbesondere der Pädagogen.“

Prävention statt Reparaturmedizin

Dass sich die Lehrer im Rahmen der „Gesunden Schulen“ oft besonders engagieren, kommt auch bei Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl gut an: „Ich darf sowohl im Namen der Landesregierung als auch in meinem Namen als Gesundheitsreferent ,Danke‘ sagen.“ Ein Teil des Landes-Gesundheitsplans bis 2025, an dem derzeit gearbeitet wird, ist der Prävention gewidmet – von der Ernährung über die Bewegung bis hin zum psychosozialen Bereich. „Je mehr hier getan wird, desto weniger Reparaturmedizin benötigen wir“, ist er überzeugt. Für BVA-Salzburg-Landesstellenvorsitzenden Hans Siller ist in diesem Zugammenhang wichtig, dass durch das Engagement für präventive Maßnahmen trotzdem möglichst wenig Mehrbelastungen auf die Lehrer zukommen. Neben der finanziellen Unterstützung des Landes, das sowohl die „Bewegte und Gesunde NMS/PTS“, als auch zusammen mit dem Gesundheitsförderungsfonds Salzburg die „Gesunden Volksschulen“ fördert, setzt AVOS die Initiativen gemeinsam mit der BVA um.

Nach zwei Keynotes und sieben Workshops ist es gemeinsam mit den Pädagogen in die abschließende Diskussionsrunde gegangen. Im Bild von links: Clara Fall, Kathi Strophe, Philip Streit, Ulrike Burgstaller, Barbara Wick, Karoline Amon-Dreer, Katharina Bacher und Wilhelm Baier.
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Im Bild von links: Keynote-Speaker Philip Streit (Institut für Kind, Jugend & Familie) und Karoline Amon-Dreer (INA Institut für Neue Autorität) gemeinsam mit BVA-Salzburg-Landesstellenvorsitzendem Hans Siller, AVOS-Geschäftsführerin Mag. Angelika Bukovski und LH-Stv. Christian Stöckl. | Foto: AVOS Salzburg
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