Schulstart am 11. September
5.642 Schulanfänger starten in neun Tagen

Einen tollen Start ins neue Schuljahr für alle Schülerinnen und Schülern in Salzburg! | Foto: pixabay.com
3Bilder
  • Einen tollen Start ins neue Schuljahr für alle Schülerinnen und Schülern in Salzburg!
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Insgesamt 73.941 Kinder und Jugendliche starten am 11. September in das Schuljahr 2023/2024. Für 5.642 Schulkinder läutet die Schulglocke zum ersten Mal. Land Salzburg übernimmt die Kosten für das Jobticket der Lehrkräfte.

SALZBURG. Viele neue Herausforderungen bringt der Schulalltag ab 11. September für Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrpersonal und Mitarbeiter. Auch etliche Tafelklassler werden zum ersten Mal in ihrem Leben die Schule besuchen. Bleibt nur alles Gute für die aufregende kommende Zeit zu wünschen.

"Ich wünsche allen, vor allem den Jüngsten, einen reibungslosen und angenehmen Start in das neue Schuljahr. Das Land Salzburg investiert laufend in Personal und Infrastruktur aber auch in die Ausweitung von inhaltlichen Schwerpunkten in den Bildungsstätten, damit unsere Jugend bestmöglich auf das Leben und den Beruf vorbereitet wird."
Landesrätin Daniela Gutschi

Im Bild: Landesrätin Daniela Gutschi in der Volksschule Elixhausen. | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
  • Im Bild: Landesrätin Daniela Gutschi in der Volksschule Elixhausen.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Schulanfänger aus den Bezirken

Die meisten Schulanfänger, 1.685 an der Zahl, starten im Bezirk Salzburg-Umgebung ihre Schulkarriere, 1.313 sind es in der Stadt Salzburg, 905 Tafelklassler beginnen im Pinzgau mit der Volksschule und 850 im Pongau. Im Tennengau werden 701 Kinder eingeschult und im Lungau 188.

 Im Zehnjahresvergleich hat sich diese Zahl von 75.120 um 1,6 Prozent auf 73.941 reduziert. Das entspricht größtenteils der Bevölkerungsentwicklung im Bundesland. | Foto: Land Salzburg/Grafik
  • Im Zehnjahresvergleich hat sich diese Zahl von 75.120 um 1,6 Prozent auf 73.941 reduziert. Das entspricht größtenteils der Bevölkerungsentwicklung im Bundesland.
  • Foto: Land Salzburg/Grafik
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

73.941 Schülerinnen und Schüler im Bundesland

54 Schülerinnen und Schüler mehr als im Vorjahr beginnen den Unterricht in einer Woche an einem der 358 Bildungsstandorten in Salzburg. Die Volksschulen besuchen 23.476 Kinder, womit die Anzahl an Schülerinnen und Schülern in Volksschulen am höchsten ist. Darauf folgen die Mittelschulen mit 14.124 Jungen und Mädchen, die allgemeinbildenden höheren Schulen mit 13.210 und die berufsbildenden mittleren und höheren Schulen mit 11.883 Jugendlichen.

Zentrale Servicestelle für Lehrberuf-Quereinsteiger

Damit all diese Kinder auch gut betreut und auf das Leben vorbereitet werden können, gibt es nun für interessierte Quereinsteiger die Möglichkeit sich über den Einstieg in den Lehrberuf in der neuen zentralen Servicestelle der Salzburger Bildungsdirektion kostenlos und unkompliziert zu informieren.

Wir berichteten:

Zentrale Servicestelle für Quereinsteiger

Förderungen vom Land Salzburg

Die Kosten für das Jobticket für Salzburgs Lehrkräfte übernimmt im neuen Schuljahr das Land Salzburg, um die Anfahrt an die Arbeitsstätte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln attraktiver zu machen. Zudem werden die Studiengebürhen für Studenten die während ihrem Studium arbeiten und deshalb oftmals etwas mehr Zeit für ihren Abschluss brauchen, vom Land Salzburg ersetzt.

Das könnte dich auch interessiern:

Dichtere Verkehrsintervalle mit Schulbeginn
"Jugend zum Sport" mit fast 7.000 Kids und Jugendlichen
Feuerwehreinsatz in Klassenzimmer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.