Salzburg: Hochwassersituation stabil
Keine Verletzten: Weitere Einsätze in der Nacht

Hochwasser beschäftigen heute die Einsatzkräfte in breiten Teilen Salzburgs. Mittlerweile hat sich die Situation auf hohem Niveau stabilisiert. Bild: Die Situation vor wenigen Stunden in Bad Hofgastein. | Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
26Bilder
  • Hochwasser beschäftigen heute die Einsatzkräfte in breiten Teilen Salzburgs. Mittlerweile hat sich die Situation auf hohem Niveau stabilisiert. Bild: Die Situation vor wenigen Stunden in Bad Hofgastein.
  • Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
  • hochgeladen von Philip Steiner

Wie das Land Salzburg mitteilt, war der heutige Tag im Bundesland Salzburg leider definitiv im Zeichen des Hochwassers. Doch derzeit ist ein erstes Aufatmen möglich. Laut dem Leiter des Hydrografischen Dienstes Harald Huemer hat sich die Lage auf hohem Niveau stabilisiert.

SALZBURG. Aufgrund des starken Regens kam es heute in breiten Teilen Salzburgs zu Hochwasser und dementsprechenden Einsätzen. Hohe Pegelstände waren (und sind nach wie vor) im Pinzgau, Pongau sowie auch im Flachgau, Tennengau und der Stadt Salzburg zu verzeichnen.  Die Salzach und die Gasteiner Ache traten auch teilweise über das Ufer. Verletzt wurde laut derzeitigem Informationsstand niemand. In den Nachtstunden werden die Einsätze weitergehen. 

Überblick über die heutigen Hochwassereinsätze:

(17:30 Uhr)
Laut dem Bericht des Landes Salzburg wurde an der Gasteinerache bereits um 14:30 Uhr ein 30-jährliches Hochwasser überschritten. Die Prognosen gingen von weiteren starken Regenfällen im Einzugsbereich der südlichen Salzach-Zubringer im Pongau aus. Das Gasteinertal ist davon besonders betroffen. Laut dem Stand um circa 17 Uhr waren noch großflächige Überflutungen zu befürchten. Diese könnten schwere Schäden mit sich bringen. Auch das Großarltal ist derzeit stark betroffen.

Großflächige Überflutungen im Gasteinertal möglich

(17:21)
In Neukirchen mussten aufgrund der momentanen Hochwassersituation drei Personen aus ihren Häusern vorsorglich evakuiert werden. Die Personen wurden mit der Drehleiter über die Brücke gehoben. Die Evakuierung wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Mittersill ausgeführt.

Feuerwehr evakuiert drei Personen aus ihren Häusern

(16:55 Uhr)
Die B311 zwischen Schwarzach und Lend wurde komplett gesperrt. Ebenso ist auch die Westbahnstrecke zwischen den erwähnten Gemeinden und zwischen Taxenbach und Bruck gesperrt worden.

Weitere Straßen im Pinzgau wurden gesperrt

(16:30 Uhr)
Die Situation im Pinzgau ist angespannt. Der Hydrographische Dienst des Landes rechnet im Tagesverlauf mit einem zehn- bis 30-jährlichen Hochwasser in Mittersill. Dort wurde inzwischen auch die Hubbrücke angehoben.

Zehn- bis 30-jährliches Hochwasser in Mittersill erwartet

(16:19 Uhr)
Auch in den Gemeinden Hollersbach, Mühlbach und Bramberg haben die Einsatzkräfte momentan alle Hände voll zu tun mit dem Hochwasser. In Hollersbach wurde mittlerweile der Hochwasserschutz auf Stufe 2 erhöht. Weiters wurden der Tauernradweg, der Steg Panoramabahn und der Bachlehrweg gesperrt.

Hollersbach erhöht Hochwasserschutz auf Stufe 2

(14:52 Uhr)
In Rauris kam es zu mehreren Überschwemmungen und Straßensperren. Die Landesstraße L112 ist ab der Teufenbachbrücke gesperrt. Ebenso wurde die Alte Buchebenstraße und die Bodenhausbrücke gesperrt.

Straßensperren aufgrund von Überflutungen in Rauris und Bruck

(14:35 Uhr)
Durch die starken Regenfälle sind derzeit rund 280 Feuerwehrleute im Pinzgau und Pongau gefordert. Laut dem Landesfeuerwehrverband laufen 67 Einsätze. Betroffen sind vor allem die Gemeinden Mittersill, Bramberg, Hollersbach, Neukirchen, Rauris, Stuhlfelden, Bruck, Uttendorf sowie im Gasteinertal und St. Johann.

Lage spitzt sich im Gasteinertal zu

(14:34 Uhr)
Derzeit befinden sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mittersill im Einsatz an der Salzach. Die Lage wird laufend evaluiert und entsprechend den Prognosen sowie in Abstimmung mit den zuständigen Behörden wird das Schutzsystem angepasst. Aktuelle Infos zum Pegelstand der Salzach findet man zudem auf der Webseite des Landes Salzburg. Die Gemeinde Mittersill betont, dass sie umgehend davon berichten werden, sollte sich die Hochwassersituation markant ändern.

Feuerwehr aufgrund des rasanten Pegelanstieges im Einsatz

(12:44 Uhr)
In Neukirchen und Stuhlfelden befinden sich die jeweiligen Feuerwehren im Einsatz. Aufgrund der derzeitigen Hochwasser-Lage wird in beiden Gemeinden der Schutz aktiviert.
In Stuhlfelden wurde der Fünf-Meter-Pegelstand der Salzach erreicht. Aus diesem Grund errichtet eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Stuhlfelden den Hochwasserschutz laut Alarmplan. Ebenso wird der Hochwasser-Schutz im Gemeindegebiet Neukirchen aktiviert.

Feuerwehren in Neukirchen und Stuhlfelden im Einsatz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.