Kultur
Salzburger Festspiele trennen sich von umstrittenen Sponsor

Festspiele trennen sich von Sponsor mit Kreml Nähe.  | Foto: A. Gasselsberger
2Bilder
  • Festspiele trennen sich von Sponsor mit Kreml Nähe.
  • Foto: A. Gasselsberger
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Die Salzburger Festspiele trennen sich vom Projektsponsor Solway. Dem Unternehmen wurden im Frühjahr von der Investigativplattform „Bellingcat“ unter anderem enge Verbindungen zum Kreml nachgesagt. Damit verzichten die Festspiele auf 150.000 Euro, die Solway bisher sponserte.

SALZBURG. Außerdem gibt es Vorwürfe gegen das Schweizer Unternehmen wegen einer Nickelmine in Guatemala. Diese Bedenken wurden nur teilweise ausgeräumt, sagt Festspielpräsidentin Kristina Hammer. 

Einvernehmliche Trennung laut Hammer

„Nach Sichtung dieser ersten Ergebnisse hat die Firma Solway einen umfassenden Prozess für die Zukunft etabliert, allerdings sich wesentlich mehr Zeit auserbeten für die Aufklärung des Bestehenden. Wir haben uns daher geeinigt, den Vertrag mit sofortiger Wirkung im gegenseitigen Einvernehmen aufzulösen. Der geleistete Teilbetrag wird zurückgezahlt und selbstverständlich bin ich bereits in Gesprächen für die Zukunft“, erklärt Hammer.

Kristina Hammer | Foto: Christina von Prohaska

150.000 Euro haben die Festspiele pro Jahr von dem Sponsor bekommen. Solway wies alle Vorwürfe von sich, nahm aber Untersuchung auf. Die Abklärungen und Maßnahmen würden aber zusätzliche Zeit benötigen, „die Vorwürfe konnten deshalb bis zum heutigen Zeitpunkt nur teilweise ausgeräumt werden“, heißt es von den Festspielen.

Konkret geht es – laut Medienberichtren – um mögliche Menschenrechtsverstöße beim Nickelabbau, um Umweltverschmutzung und eventuell auch um Bestechung. Der Schweizer Bergbaukonzern wies die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Das könnte dich auch interessieren

Festspiele trennen sich von Sponsor mit Kreml Nähe.  | Foto: A. Gasselsberger
Kristina Hammer | Foto: Christina von Prohaska
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.