Bildergalerie und Einsatzübersicht
Unwettereinsätze in ganz Salzburg

Aufgrund eines Baumes, der auf die Seilbahn gestürzt ist, mussten 144 Personen in Wagrain aus Gondeln gerettet werden | Foto: Michael Lackner/LFV Salzburg
62Bilder
  • Aufgrund eines Baumes, der auf die Seilbahn gestürzt ist, mussten 144 Personen in Wagrain aus Gondeln gerettet werden
  • Foto: Michael Lackner/LFV Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner

Am Dienstag, den 18. Juli kam es in weiten Teilen Salzburgs aufgrund starker Unwetter zu Einsätzen. Mehr als 600 Einsatzkräfte waren in insgesamt 27 Gemeinden im Einsatz. In diesem Beitrag findest du Einsatzbilder und eine Übersicht was sich gestern im Pinzgau, Pongau, Lungau und Tennengau zugetragen hat.

PINZGAU/PONGAU/TENNENGAU/LUNGAU. Dutzende umgestürzte Bäume die Straßen blockierte und zwei Seilbahnen lahmlegten;  Knapp 200 Menschen die aus Gondeln oder vom Berg gerettet werden mussten; Stromausfall, und Vögel die gerettet werden mussten. Das sind nur einige Auszüge der Herausforderungen, die gestern von Einsatzkräften und Freiwilligen Helferinnen und Helfer in 27 Gemeinden bewältigt wurden. Hier ein kleiner Überblick über die Einsätze. (Dieser Artikel wird heute laufend aktualisiert)

PONGAU:
Während der starken Unwetter ist in Wagrain ein Baum auf die Seilbahn gestürzt. 35 Gondeln standen somit still, gefüllt mit einer noch unbekannten Anzahl an Personen. Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung waren im Einsatz.

Rettungseinsatz läuft in Wagrain

Der gestrige Sturm hielt die Feuerwehren im Pongau auf Trab. Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer prägten die Unwettereinsätze. In Bischofshofen konnte nach dem Trubel der Gewitter noch ein Vogel aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Pongauer Feuerwehren standen im Sturmeinsatz

LUNGAU:
Ein Unwetter hielt den Feuerwehrbezirk Tamsweg auf Trapp und sorgte für einige Einsätze im Lungau. In Mörtelsdorf bei Tamsweg war beispielsweise ein Baum in die Mur gestürzt und riss ein Telefonleitung mit.

Baum stürzt in die Mur und reißt Telefonleitung mit

Ein Unwetter hielt den Feuerwehrbezirk Tamsweg auf Trapp und sorgte für einige Einsätze im Lungau. In Mariapfarr war beispielsweise eine Stromleitung gerissen und in Folge am Boden gelegen.

Stromleitung im Sturm über Mariapfarr gerissen

Der Einsatzschwerpunkt nach dem Unwetter im Lungau lag in Ramingstein, wo unter anderem umgestürzte Bäume, versperrte Straßen und verklauste Bäche für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr sorgten. Erschwert wurde das Ganze durch einen Totalausfall der Sirenenalarmierung.

Sturmschäden und Totalausfall der Sirenenalarmierung

PINZGAU:
Aufgrund starker Unwetter stürzten am Dienstagnachmittag Bäume auf die Seilbahn der Weißsee-Gletscherbahn. 13 Personen waren in vier Gondeln gefangen und mussten von der Bergrettung gemeinsam mit der Flugrettung befreit werden.

Bergrettungseinsatz bei Weißsee-Gletscherbahn

Die Feuerwehr im Pinzgau wurde am gestrigen Tag (18. Juli) auf Trab gehalten. Es kam zu gleich mehreren Einsätzen in verschiedenen Gemeinden.

Feuerwehren im Pinzgau durch Starkregen gefordert

TENNENGAU:
In der vergangenen Nacht kam es zu zahlreichen wetterbedingten Schäden: Die Feuerwehren Annaberg und Abtenau waren im Einsatz.

Zahlreiche Feuerwehreinsätze in der Sturmnacht

Mehr zum Thema:

Gewitter und Sturmwarnung für Salzburg
Gewitterfront fordert Einsatzkräfte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.