Shopping
Salzburger bei Muttertagsgeschenken am spendabelsten
Am 8. Mai feiert man in Österreich wieder den Muttertag. Der Handelsverband hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Mindtake Research erhoben, womit unsere Mütter dieses Jahr besonders gern beschenkt werden und wie groß die Ausgaben der ausfallen. In Salzburg belaufen sich diese auf stolze 117 Euro und erreichen damit Spitzenwerte.
SALZBURG. Männer geben heuer durchschnittlich 93 Euro für Muttertags-Geschenke aus, bei den Frauen liegt das Planbudget bei 51 Euro. Insgesamt sieben von zehn Befragten werden die eigene Mutter am 8. Mai mit Geschenken überraschen. Im Vorjahr waren es ebenfalls rund 70 Prozent die am Brauch des Beschenkens zum Muttertag festhielten.
Am liebsten verschenkt: Blumen, Süßigkeiten und Ausflüge
Der Muttertag 2022 steht einmal mehr ganz im Zeichen der Blumen, ein Drittel der Bevölkerung verschenkt am liebsten Pflanzen und blumige Accessoires. Aber auch Schokolade und Süßigkeiten sowie Ausflüge reihen sich unter die Top-Geschenke. Vor allem nicht materielle Geschenke wie gemeinsame Ausflüge klettern in der Beliebtheitsskala immer weiter nach oben.
Die Top 5 Geschenke zum Muttertag
- Blumen/Pflanzen (33 Prozent)
- Schokolade/Pralinen/Süßigkeiten (15 Prozent)
- Nicht-materielle Geschenke/Ausflüge (12 Prozent)
- Restaurantbesuche ( neun Prozent)
- Gutscheine (acht Prozent)
Mehrheit kauft lokal
Die Frage nach dem beliebtesten Einkaufsort für Geschenke ist eine spannende. Nachdem im Vorjahr erstmals der eCommerce die Spitzenposition erklimmen konnte, haben heuer Geschäfte, die nicht direkt auf einer Einkaufsstraße liegen, die Nase vorn (23 Prozent). Ein gutes Fünftel (21 Prozent) der Österreicherinnen und Österreicher gibt an, Überraschungen dieses Jahr im Supermarkt oder beim Discounter zu kaufen. Online-Shopping kommt auf den dritten Platz, rund 19 Prozent der Befragten werden 2022 im Internet Muttertags-Geschenke bestellen.
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.