bauer

Beiträge zum Thema bauer

Johann Schitter, der Obmann der Bezirksbauernkammer im Lungau. | Foto: Peter J. Wieland
Video

Witz der Woche
Des Bauers Problem: der Misthaufen

VIDEO ::: Den Witz der Wochen – diesmal aus dem landwirtschaftlichen Bereich – erzählt dir, an diesem Montagmorgen Johann Schitter aus dem Salzburger Lungau. TAMSWEG. Johann Schitter ist Landwirt und Obmann der Bezirksbauernkammer (BBK) Tamsweg im Salzburger Lungau. Er zeigt sich heute von seiner humorvollen Seiten und gibt einen Witz zum Besten, der – wie sollte es anders sein – dem bäuerlichen Leben entspringt und vielleicht am einen oder anderen dörflichen Stammtisch schon mal für Lachen...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Ein 24-Jähriger wurde bei Holzarbeiten beim Schmiedhornlift in Faistenau in Flachgau verletzt.  | Foto: BBL

Forstunfall in Faistenau
24-Jähriger von Esche getroffen

Ein großer Baum kam ins Rutschen und traf den darunter Arbeitenden im Brust- und Kopfbereich. FAISTENAU. Am Nachmittag des 17. Oktobers war ein 64-jähriger Bauer im Bereich der Skipiste "Schmiedhornlift" mit Baum-Schlägerungen beschäftigt. Sein "zukünftiger Schwiegersohn", ein 24 Jahre alter Mann, half ihm dabei.  Der Bauer schnitt Randbäume im steilen Gelände auf etwa 850 Meter Seehöhe. Dabei kam eine große Esche ins Rutschen. Sie traf den 24-Jährigen mit den Ästen im Brust- und Kopfbereich. ...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Johanna Grießer
Am 12. März brach im Dachstuhl eines Bauernhofes ein Brand aus. Die Feuerwehren Oberndorf, Anthering und Bergheim rückten aus. | Foto: Symbolfoto BBL
1

Anthering: Nächtlicher Dachstuhlbrand

In der Nacht auf 12. März brannte es bei einem Bauernhof in Anthering. Die Feuerwehr konnte schlimmeres verhindern. ANTHERING. Um etwa 2.15 Uhr bemerkte ein Bauer, dass der Dachstuhl eines Nebengebäudes auf seinem Hof brannte. Er verständigte sofort die Feuerwehr.   Die Feuerwehren Oberndorf, Anthering und Bergheim konnten den Brand rasch löschen und Schlimmeres verhindern. Verletzt wurde niemand.  Das Feuer beschädigte Teile der Dachkonstruktion und der Deckung. Die Ermittlungen der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Johanna Grießer

Beim Spazieren von gefälltem Baum getroffen

Presseaussendung der Polizei Salzburg HOF BEI SALZBURG. Beim Fällen eines 30 Meter hohen Baumes am 9. Jänner 2018 fiel dieser auf den Forstweg und traf zwei Pensionisten. Die 73-jährige Salzburgerin wurde dabei zu Boden geworfen und erlitt Kopfverletzungen, ihre 75-jähriger Begleitung erlitt Verletzungen an Schulter und Armen.  Unfall durch Forstarbeiten Ein 49-jähriger Landwirt führte am Nachmittag des 9. Jänners mit seinem Vater Forstarbeiten in seinem Wald im Gemeindegebiet Hof bei Salzburg...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Johanna Grießer
35 Weidegänse treiben sich aktuell beim "Hölzlbauer" in Henndorf am Wallersee herum.

Gänse werden beliebter

Am Martinstag und zu Weihnachten ist der Verzehr der Vögel besonders gefragt. Ein Lokalaugenschein: HENNDORF (jrh). Eva und Georg Wörndl betreiben seit November 2004 einen Bio-Bauernhof in Henndorf am Wallersee. Vor fünf Jahren haben die beiden angefangen, Weidegänse zu züchten. Enten oder Gänse? "Eigentlich wollte ich immer Enten haben, aber mein Mann war dagegen", verrät Eva Wörndl. "Das wäre auch gar nicht möglich. Unser Bauernhof hat keinen Wasserteich und einen solchen würden die Enten ja...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Jorrit Rheinfrank
Astrid Rössler: "Gemeinsames Interesse an Tierschutz und Respekt vor dem Leben!"
1 1

Kastrationspflicht für Katzen auch auf Bauernhöfen

LH-Stv. Rössler: "Katzenkastration vermeidet unkontrollierte Vermehrung und Tierleid." SALZBURG. Seit dem 1. April 2016 gilt in Österreich die Kastrationspflicht für Katzen auch auf Bauernhöfen. Darauf wies die in Salzburg für den Tierschutz zuständige Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler in einer Aussendung hin. Ausgenommen von der Pflicht bleiben in Hinkunft nur noch reine Wohnungs- und Zuchtkatzen. Diese Änderung erfreue manch bäuerliche Betriebe nicht, sei aber im Sinne des...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland

Landwirtschaftsschule Klessheim feierte 60-Jahr-Jubiläum

WALS-SIEZENHEIM (buk). Ihr 60-Jahr-Jubiläum hat die landwirtschaftliche Fachschule Klessheim kürzlich gefeiert. Um künftig noch detaillierter auf spezielle Ausrichtungen bäuerlicher Betriebe eingehen zu können, wurde ein neues Modulsystem eingeführt. Unter anderem finden sich nun die Bereiche Energie, bzw. Biomasse im Lehrplan wieder. "Auch Kompetenzorientiertes Lernen, Nachhaltigkeit, Ressourcen- und Konsummanagement sind weitere wichtige Schwerpunkte", sagt ÖVP-Agrarsprecherin Theresia...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.