Zusammenhalt

Beiträge zum Thema Zusammenhalt

Landeshauptmann Wilfried Haslauer | Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
1 Video 3

Weihnachtsbotschaft
"Der richtige Zeitpunkt, am Frieden zu arbeiten"

In seiner Weihnachtsbotschaft 2022 spricht Landeshauptmann Wilfried Haslauer über Covid, Krieg in der Ukraine, Asyl und Teuerung. Er appelliert an Zuversicht und Zusammenhalt. SALZBURG. Landeshauptmann Wilfried Haslauer blickt in seiner Weihnachtsbotschaft 2022 auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Haslauer spricht darin die Themen Covid, Krieg in der Ukraine, Asyl und Teuerung an. „Es sind keine leichten Zeiten, aber sie sind bewältigbar. Das schaffen wir gemeinsam mit etwas Zuversicht und...

  • Salzburg
  • Julia Hettegger
3

Herzen, die verbinden
Liebe, die alles zusammenhält

Wenn man es am wenigsten erwartet, kann man die schönsten Dinge entdecken 😍... Wie diesen unglaublich coolen Baum (Esche) Ich bin begeistert wie genial verwurzelt er ist. Diese Esche hat mit Sicherheit schon viel erlebt und gesehen. Beim Vorbeigehen sieht er vielleicht nicht mal ansehnlich aus, da er so verknorpelt ist. Aber wenn man mal genau hinsieht, erkennt man seine Schönheit, seine Besonderheiten und vor allem sein Herz.  Jeder Ast, jede Wurzel hat allein gestartet und durch verschiedene...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Cornelia Leitner
Foto: Foto: JZ
1

NEIN zu häuslicher Gewalt

Die Ursachen von Gewalt sind vielschichtig. Sie lassen sich selten auf einen einzelnen Faktor eingrenzen (wie zum Beispiel das soziale Umfeld, den Freundeskreis oder die Wahl der Unterhaltung). Viele gewaltausübende Personen kommen oft aus einer Familie, in der dieses Verhalten als normal angesehen und auch praktiziert wurde. Aber an häuslicher Gewalt ist absolut nichts normal. Dennoch ist Gewalt in Ehe und Familie erschreckend weit verbreitet. Mit Stand November 2021 wird in Österreich jede...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Sandra Mayer
Salzburg hilft Salzburg: Mehr auf meinbezirk.at/shs | Foto: Nicola Fioravanti/Unsplash
6 5

Gedicht
Aus gegebenem Anlass

Zommruckn hoaßts jetzt in dera Zeit, glaubs mas, des ersport uns vü Not und Leid. Stön ma a bissl unsa Leben um, denkts drüba noch, ihr seits do nie dumm. Bleib ma dahoam, entschleunign wir unsa Leben, ma muaß sich do nie sinnlos in Gefoha begebn. Reduziern ma die persönlichn Kontakte – a wenns foit schwer, oba wos ondas hüft hoit jetzt nix mehr. Probiern ma die Gschicht solidarisch zu sehn, weil nur gemeinsom kinan wia des durchstehn. Besinnan ma uns zrug auf des wos wirklich wichtig ist, dass...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Silke Pfeifenberger
Landjugend Zederhaus | Foto: Landjugend Zederhaus
45

Ganz Zederhaus in Feierlaune..

Nach einer 5-jährigen Pause fand zum ersten Mal wieder ein Landjugendball in Zederhaus statt. Nach dieser langjährigen Auszeit freuten sich nicht nur die Landjugend-Mitglieder, sondern auch die Zederhauserinnen und Zederhauser auf dieses Event. In den Vorbereitungen überlegten wir uns viele Specials, die unseren Ball zu einem ganz besonderen machen sollten. Deshalb gelang es uns nicht nur eine große Tombola, sondern auch ein schweres Schätzspiel und eine Mitternachtseinlage vorzubereiten....

  • Salzburg
  • Lungau
  • Petra Gruber
Hubert Mann steht in den Trümmern seines Personalhauses und kann sich dennoch über Unterstützung freuen.
27

Welle der Hilfsbereitschaft

Nach der katastrophalen Flut- und Geröllwelle folgt in Hüttau nun jene der Menschlichkeit. HÜTTAU (ap). „Es ist unglaublich, was gerade bei uns passiert“, ist Hubert Mann fassungslos. Nachdem sein Hotel und das Personalhaus völlig von Hochwasser und Mure zerstört worden sind, meint er diesen Ausspruch diesmal aber im positiven Sinn. Lichtblick im Dreck „Besonders in den Momenten der Verzweiflung holt uns die riesige Welle der Hilfsbereitschaft, die von überall her kommt, wieder aus dem Tief“,...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Angelika Pehab

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.