Bergmesse mit Bischof Manfred Scheuer
„12 Füße für ein Halleluja“ mit Bischof Scheuer auf dem Traunstein

Gemeinsame Bergmesse mit Bischof Manfred Scheuer | Foto: Gerhard Kobler
4Bilder
  • Gemeinsame Bergmesse mit Bischof Manfred Scheuer
  • Foto: Gerhard Kobler
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Eine Gruppe von Kirchenmännern startete am 2. Oktober mit dem Rad in Linz Richtung Traunstein. Den Abschluss am 3. Oktober bildete eine gemeinsame Bergmesse mit Bischof Manfred Scheuer.

GMUNDEN. Nach dem erfolgreichen Projekt 2019 gab es heuer eine zweite Auflage von „12 Füße für ein Halleluja“. Vor einem Jahr, im Oktober 2019, hatte die Tour die „12 Füße für ein Halleluja“ quer durch alle Bundesländer Österreichs geführt. Heuer standen bei der Tour auf den Traunstein, die bewusst an das Ende der kirchlichen „Schöpfungszeit“ gestellt wurde, die Themen „In Bewegung sein – Schöpfungsverantwortung – Nachhaltigkeit – Dankbarkeit“ im Zentrum. Eine Gruppe von Theologen machte sich am 2. Oktober 2020 um 11 Uhr mit dem Rad vom Domplatz in Linz auf den Weg Richtung Gmunden. Danach ging es vom Gasthaus Hois’n zu Fuß über den Hernlersteig zur Gmundner Hütte. Am 3. Oktober 2020 um 11 Uhr feierte Bischof Manfred Scheuer mit den Teilnehmern und einigen Gästen eine gemeinsame Bergmesse – aufgrund des starken, böigen Windes nicht beim Gipfelkreuz, sondern unterhalb davon in einer windgeschützten Mulde.
Mit von der Partie waren heuer Christoph Burgstaller, Geschäftsführer des Vereins für Franziskanische Bildung, Helmut Eder, Obdachlosenseelsorger in Linz und Pfarrassistent in Linz-St. Severin, der Haslacher Pfarrer Gerhard Kobler, der u. a. den „Marathon des Sables“ durch die Sahara absolviert hat und in seiner Altersklasse österreichischer Staatsmeister im 100-Kilometer-Lauf wurde, Michael Münzner, Regens des Linzer Priesterseminars und Domkapitular, sowie Heinz Mittermayr, Abteilungsleiter Katholische ArbeitnehmerInnenbewegung. Diesmal zwar nicht physisch, aber im Geiste mit dabei war Paul Neunhäuserer, Referent bei BEZIEHUNGLEBEN.AT. Auch einige Gäste nahmen teil.
Bei der Bergmesse am 3. Oktober auf dem Traunstein lud Bischof Manfred Scheuer die Teilnehmer der Gruppe ein, das mitzuteilen, was sie bewegt. Thematisiert wurden dabei unter anderem ein bewusster Umgang mit der Schöpfung und Umwelt – als Einzelner und als Kirche – und große Dankbarkeit: für die Natur, für die Berge, die eigene Beweglichkeit und Gesundheit sowie für die Kameradschaft und das Miteinander bei diesem Projekt.
Selbst Wind und zeitweiser Regen, ein platter Reifen und eine herausgesprungene Fahrradkette konnte dem Sportsgeist der Gruppe nichts anhaben. Alle kamen am Abend des 3. Oktober wieder wohlbehalten zu Hause an. „Es war rundum ein schönes, herausforderndes, bereicherndes und die Gemeinschaft stärkendes Projekt, für das wir alle dankbar sind und an das wir uns noch lange erinnern werden“, sagt Initiator Helmut Eder. Nachsatz: „Beim Miteinander-Unterwegssein ist besonders deutlich geworden, dass nicht die Leistung des Einzelnen zählt, sondern dass miteinander mehr möglich ist – und dass das Nacherleben der schönen und herausfordernden Erfahrungen in Gemeinschaft viel mehr Freude macht.“

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.