Nachruf
Abschied von Anton Ully

Anton Ully verstarb im 88. Lebensjahr. | Foto: Hörmandinger
2Bilder
  • Anton Ully verstarb im 88. Lebensjahr.
  • Foto: Hörmandinger
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Der Ebenseer Anton Ully verstarb am 27. November nach kurzer, schwerer Krankheit.

EBENSEE. Eine große Anzahl von Trauergästen versammelte sich am 4.Dezember in der Pfarrkirche Ebensee zum Trauergottesdienst für Anton Ully. Der frühere Gendarmeriebeamte, Alpingendarm und Leiter der Alpinen Einsatzgruppe des Bezirkes Gmunden, war am 27.November, nach kurzer, schwerer Krankheit, im 88.Lebensjahr stehend, im Kreis seiner Lieben verstorben. Familie, Verwandte, Bekannte, Freunde, Weggefährten nahmen Abschied von einem besonderen Menschen.Ully vereinte Charaktereigenschaften wie Handschlagqualität, Fleiß, Verlässlichkeit, Ehrgeiz, Frohsinn und Herzlichkeit. Ob im Privatleben, im Beruf oder in Vereinen, - "Toni" war allseits geschätzt und beliebt.

Handwerk des Wachsziehers erlernt

1936 in Weyer an der Enns als drittes von sechs Kindern geboren, erlernte Anton Ully das Handwerk des Wachsziehers. Schon im Kindes- und Jugendalter zeigte er sich als glänzender Skifahrer und gewann zahlreiche Rennen. Als Anton Ully später in den Gendarmeriedienst wechselte, war es sein schifahrerisches Talent, das ihn 1962 zum Gendarmerieposten Ebensee führte, wo der Feuerkogel damals eine Wintersportmetropole war. Der junge Gendarm lernte am Ebenseer Hausberg seine spätere Gattin Franziska kennen, die er 1965 heiratete. Zwei Kinder komplettierten das Glück der Familie.

Alpine Einsatzgruppe geleitet

Beruflich ging es ebenfalls steil bergauf. Ully absolvierte die Ausbildung zum staatllich geprüften Skilehrer und Bergführer und er war einer der ersten Flugretter. 1974 wurde ihm die Leitung der Alpinen Einsatzgruppe des Bezirkes Gmunden übertragen. In dieser Eigenschaft und als jahrzehntelanges aktives Mitglied der Bergrettung Ebensee hat Anton Ully vielen Menschen geholfen oder gar das Leben gerettet. Zahlreiche Auszeichnungen, wie zB. das Verdienstzeichen des Landes OÖ., oder die seltene" Goldene Medaille am Roten Bande für Verdienste um die Republik Österreich", gleich in zweifacher Ausführung, 1981 und 1996, hat der Alpingendarm dafür erhalten, jedoch kaum darüber gesprochen.

Helfen in aller Bescheidenheit

Ja, Helfen und Bescheidenheit waren weitere Markenzeichen von Anton Ully. Ihm ist es großartig gelungen, die persönlichen Interessen, Skifahren, Bergsteigen und die Liebe zur Natur, im Beruf zu vereinen und optimal umzusetzen. Sein Einsatz als B-Gendarm bei der Winterolympiade 1976 in Innsbruck mit dem legendären Abfahrtssieg von Franz Klammer erfüllte ihn mit großer Freude und blieb ihm Zeit seines Lebens in Erinnerung. Im wohlverdienten Ruhestand, den er im Jahr 1997 antrat, kehrte für Anton Ully keineswegs Ruhe ein. Die erweiterte Freizeit genießend, verbrachte er Sommer wie Winter mit Gattin und Kindern viel Zeit auf den geliebten Bergen.

Nostalgie-Schigruppe Feuerkogel gegründet

Im Jahr 2000 veranstaltete er das 1.Nostalgie-Schifest am Feuerkogel und gründete wenig später die Nostalgie-Schigruppe Feuerkogel, die unter seiner Obmannschaft regelmässig Nostalgieschigruppen aus Deutschland, Slowenien, Italien, Tschechien, Österreich,.....am Ebenseer Hausberg begrüsste. Heute wird der Verein von Tochter Silvia geleitet. 2010 ereilte die Familie ein schwerer Schicksalsschlag. Sohn Toni jun. kam bei einem Lawinenunglück in Obertauern ums Leben.

Anton Ully war treibende Kraft der Nostalgie-Schigruppe Feuerkogel. | Foto: Hörmandinger
  • Anton Ully war treibende Kraft der Nostalgie-Schigruppe Feuerkogel.
  • Foto: Hörmandinger
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

"Abendrot bedeutet Abschied von einem erfüllten Tag. Abendrot ist aber gleichzeitig das Aufleuchten eines strahlenden, neuen Abschnittes!", spendete Pfarrer Alois Rockenschaub beim Requiem am 4. Dezember Worte des Trostes. So oder so ähnlich dürfte auch der Leitsatz von Familie Ully gewesen sein, um die Tragödie zu überwinden. Anton Ully war stets um das Wohl seiner Lieben bemüht. Nur wenige Tage vor seinem Ableben, als die Kräfte mehr und mehr schwanden, galt die größte Sorge seiner Gattin Franziska. Das war Anton Ully, einfach ein liebenswerter, besonderer Mensch. Alle, die ihn gekannt haben, sind dankbar, dass sie ein Stück des Weges mit ihm gehen durften. Anton Ully hat nicht nur in seinem früheren Beruf als Wachszieher viele Kerzen entzündet, er hat mit seinem Leben, mit seiner positiven Art, mit seiner Geselligkeit und seiner Menschlichkeit, Licht in die Welt gebracht.

Der Nachruf wurde von Reinhard Hörmandinger verfasst.

Anton Ully verstarb im 88. Lebensjahr. | Foto: Hörmandinger
Anton Ully war treibende Kraft der Nostalgie-Schigruppe Feuerkogel. | Foto: Hörmandinger
Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.