SOS Kinderdorf und Bundesforste
Gesunde Mitarbeiter im Fokus

Foto: SOS Kinderdorf
7Bilder

SALZKAMMERGUT. Die Österreichische Gesundheitskasse unterstützt Betriebe bei "gesunden Projekten". Bundesweit konnten bis heute 3.004 Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) vergeben werden. Voraussetzung dafür sind herausragende Projekte. In Oberösterreich haben bisher 361 Betriebe ein BGF-Gütesiegel erlangt. Die Auszeichnung gilt für drei Jahre, kann aber verlängert werden. Einer der ausgezeichneten Betriebe im Bezirk ist das SOS Kinderdorf Altmünster – und das bereits zum dritten Mal. Hinter allen Bemühungen um die Gesundheit der Mitarbeiter steht ein langfristig ausgerichtetes betriebliches Gesundheitsmanagement.

Dorfzeitung gestaltet

SOS-Kinderdorf-Leiter Gerhard Pohl: „Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource. Nur durch ihren tagtäglich guten Einsatz können wir Kinder auffangen und begleiten." Das Programm im SOS Kinderdorf umfasst Angebote zur mentalen und physischen Gesundheit sowie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Zur Förderung von Informationsfluss, Transparenz und Vernetzung wurden eine Dorfzeitung und Mitarbeiter-Landkarten gestaltet. Zur Stärkung des Teamgeistes gibt es regelmäßige Einladungen zu bewegten Mitarbeiter-Stammtischen mit Wanderungen, Schlittenpartien, Tanzkurs oder Probeklettern. Weiters werden regelmäßige "Gesundheitsstraßen" organisiert. Hier kommen Experten wie Optiker, HNO-Ärzte und Apotheker zur Blutdruckmessung in das Dorf. Es wurde darüber hinaus ein Gesundheits-Sammelpass entwickelt: Für Vorsorgeuntersuchungen, Ernährungsberatung und sportliche Aktivitäten können Punkte gesammelt werden, die mit attraktiven Prämien belohnt werden.
"Die gemeinsamen Aktivitäten machen großen Spaß und verbessern das Betriebsklima. Auch die Ideen für gesünderes Verhalten innerhalb und außerhalb des SOS-Kinderdorfs werden gut angenommen. Erfreulich ist die Entwicklung der Krankenstände, die sich weiterhin auf niedrigem Niveau halten. Durch die Aufklärungsarbeit wurde aber das Bewusstsein für die rasche Inanspruchnahme verbessert, um längere Ausfallzeiten zu vermeiden", freut sich Pohl.
Ein weiterer BGF-ausgezeichneter Betrieb ist der "Bundesforste-Forstbetrieb Inneres Salzkammergut". Ihm wurde das Gütesiegel für die Jahre 2021 bis 2023 verliehen. Für die Mitarbeiter des Forstbetriebes gibt es einen Arbeitnehmerschutztag: Hier werden Vorträge und Praxisübungen zur physischen und psychischen Gesundheit durch externe Experten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten. Heuer steht „Gesunder Nacken, gesunde Schultern“ am Programm. Bei einem Outdoor-Aktionstag kommen alle Mitarbeiter im Forstbetrieb zu einer gemeinsamen Aktivität zusammen. Das können Wanderungen in der Region oder Workshops zu Heil- und Waldkräutern sein. Auch die Unterstützung wird groß geschrieben: Die Mitarbeiter erhalten ergonomische Handauflagen für Schreibtastaturen oder Sitzauflagen zur Schonung der Wirbelsäule bei Fahrten auf der Forststraße.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.