2G-Regelungen eingehalten
Jahreshauptversammlung des MV Ohlsdorf

Foto: Walter Pesendorfer
2Bilder

OHLSDORF. Am 8. Jänner fand unter Einhaltung der 2G-Regelung sowie via Onlinezuschaltung im Musikheim die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Ohlsdorf statt. Unter den Ehrengästen begrüßten die Vereinsmitglieder Bürgermeisterin Ines Mirlarcher und Ehrenmitglied Franz Aimer. Da im Jahre 2020 coronabedingt keine Versammlung stattfinden konnte, blickten die Musiker auf mehr oder weniger zwei ereignisreiche Jahre zurück.
Aufgrund der Verordnung der Corona-Pandemie wurden 2020 und 2021 die Herbst- und Frühjahrskonzerte, sowie das jährliches Weinkellerfest abgesagt. Die Anzahl der Ausrückungen wurde ebenfalls erheblich dezimiert. Dennoch versuchte der Musikverein, vor allem Kapellmeister Norbert Panholzer sowie Obmann Bernhard Putz, das Beste aus der Situation zu holen. Dazu zählen abgehaltene Online- und Outdoor-Musikproben als auch das Video für den 1. Mai 2020. Das überaus aktive Jugendreferat unter Elisabeth Hochmeir und Susanna Maxwald berichtete von einigen Aktivitäten, unter anderem von einem Jungmusikerwochenende im Sommer 2020 sowie den Blockflötengruppen, die trotz coronabedingter Unterbrechungen stattfinden konnten.

Vorstand neu gewählt

Im Rahmen der Generalversammlung fand auch die Neuwahl des Vorstandes statt. Zurückgetreten sind Siegfried Pesendorfer, Klaus Aimer, Lukas Kinast und Johannes Aimer. Die Musiker danken allen für ihr Engagement und ihre Tätigkeit. Johannes Aimer ist besonders hervorzuheben, da er ganze 37 Jahre ein beständiges Mitglied des Vorstandes war. Zu den Neuzugängen zählen Gertraud Pesendorfer, Stefan Schönberger und Julia Altenhuber.
Obwohl die letzten beiden Jahre eine Herausforderung für das Vereinsleben waren, kann der Verein auf den starken Zusammenhalt und die gemeinsame Musikbegeisterung stolz sein. Zudem werden fünf weitere Mitglieder – Matthias Reisenberger (Posaune), Lukas Laska (Klarinette), Alexander Danner (Posaune), Victoria Piller (Querflöte) und Sabina Maxwald (Klarinette) – begrüßt.

Langjährige Mitglieder geehrt

Im Rahmen der Jahreshauptversammlungen wurden langjährige Mitglieder geehrt. Die Verdienstmedaille in Bronze für 15 Jahre erhielten Anna Pesendorfer und Elisabeth Hochmeir. Für 25 Jahre, und somit eine Medaille in Silber, wurde Richard Edlinger, Stefan Schönberger, Klaus Aimer, Norbert Panholzer, Siegfried Pesendorfer, Nicola Piller und Karen Schausberger überreicht. Die Verdienstmedaille in Gold erhielt Herbert Starzinger. Das Blasmusik-Ehrenzeichen für über 40 Jahre wurde Klaus Peiskammer verliehen. Ebenso erhielten Ernst Stadlmayr und Leopold Tremmel das Verdienstkreuz in Silber, und Hubert Raffelsberger das Verdienstkreuz in Gold. Ein Highlight der Ehrungen war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft in Form der Ehrenkapellmeisterwürde an Herbert Peiskammer.  Er ist seit 1. Dezember 1960 ein wichtiges Mitglied des Musikvereins und blickt auf 61 ereignisreiche Jahre zurück. Als ehemaliger Kapellmeister hat er der den Verein durch sehr schwierige Zeiten geführt. Peiskammer spielte nicht nur Trompete sondern auch so ziemlich jedes Holzblasinstrument, zuletzt das Fagott. Obwohl Peiskammer nun offiziell aus den Musikverein ausgetreten ist, wird er im Herzen der Vereinskollegen immer einer der verlässlichsten Musikkameraden bleiben und gerne in der Mitte gesehen.

Foto: Walter Pesendorfer
Lukas Kinast, Klaus Aimer, Bernhard Putz, Johannes Aimer und Siegfried Pesendorfer. | Foto: Walter Pesendorfer
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.