Rückblick und Vorschau
Obertrauner Ortsmusik blickt auf Musikfest-Wochenende & Co zurück

Der neue Musikausschuss der Ortsmusikkapelle Obertraun mit Bürgermeister Egon Höll, | Foto: Claudia Stadler
3Bilder
  • Der neue Musikausschuss der Ortsmusikkapelle Obertraun mit Bürgermeister Egon Höll,
  • Foto: Claudia Stadler
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Mit der Jahreshauptversammlung 2023 startete die Ortsmusikkapelle Obertraun auch in den Probenbetrieb im neuen Jahr.

OBERTRAUN. Dabei wurde eine Rückschau auf das abgelaufene Jubiläumsjahr 2022 und eine Vorschau auf 2023 gemacht. Neben dem Musikfest zum 120 Jahr-Jubiläum samt Fest- und abschließenden Kirchenkonzert bestritten die Musiker um Kapellmeister Josef Pühringer und Obmann Peter Perstl im Jahr 2022 eine beachtliche Zahl an Veranstaltungen und Ausrückungen.

20 Ausrückungen, 44 Gesamtproben, 41 aktive Mitglieder

Neben etlichen Registerproben standen 44 Gesamtproben und 20 Ausrückungen des gesamten Klangkörpers am Bericht von Schriftführer Wolfgang Höll. Höhepunkt des Musikjahres 2022 war zweifelsohne das Musikfest-Wochenende im August mit über 1.000 Musikern von 26 befreundeten Musikvereinen. Dazu kamen die traditionellen Sommerkonzerte am Gemeindeplatz und im Strandbad, die Teilnahme an zwei Musikfesten und die Umrahmung von Festveranstaltungen der örtlichen Feuerwehr und des Bergrettungsdienstes. Darüber hinaus wurden etliche kleinere Feiern und Feste von verschiedenen Bläsergruppen der Ortsmusik umrahmt.

Für den neuen „Obertrauner Musi-Kalender“ standen die einzelnen Register viele Stunden vor der Linse von Manfred Schöpf, am Bild das „hohe Blech“ beim Fotoshooting im Koppenwinkel; | Foto: Manfred Schöpf
  • Für den neuen „Obertrauner Musi-Kalender“ standen die einzelnen Register viele Stunden vor der Linse von Manfred Schöpf, am Bild das „hohe Blech“ beim Fotoshooting im Koppenwinkel;
  • Foto: Manfred Schöpf
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Besonders viele organisatorische Einsätze wie beispielsweise für den Auf- und Abbau des Festplatzes aber auch durch die „Fotoshootings“ für den Musikkalender waren zusätzlich zu bewältigen. Derzeit verfügt die Obertrauner Ortsmusik über einen aktiven Stamm von 36 Musikerinnen und Musikern sowie fünf Marketenderinnen.
Sehr positiv fiel der Kassabericht von Kassier Helmut Schilcher aus. Trotz der Nachbeschaffung bei Uniformen und Instrumenten konnte er einen mehr als soliden Kassastand präsentieren und schlugen sich die Jubiläumsveranstaltungen zum 120er natürlich positiv im Bericht nieder.
Neuwahlen.

Die Schlagwerker bei ihren Fotoaufnahmen im Musikerheim. | Foto: Peter Perstl
  • Die Schlagwerker bei ihren Fotoaufnahmen im Musikerheim.
  • Foto: Peter Perstl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch Neuwahlen, die alle 2 Jahre anstehen, durchgeführt. Generell neu besetzt wurden heuer das Jugendreferat und die Kassaprüfer. Die einzelnen Funktionen werden aktuell von folgenden Personen besetzt: Obmann Peter Perstl mit Astrid Schreder und Johann Schilcher als Stellvertreter, Kapellmeister Josef Pühringer mit Stv. Michaela Eggenreiter, Stabführer Norbert Elmer, Kassier Helmut Schilcher mit Stv. Stefanie Puchinger, Jugendreferentin Katharina Perstl und Stv. Fasika Höll, Schriftführer Wolfgang Höll und Stv. Simone Jordan, Archivar Martin Bankhammer, Kassaprüfer Anton Stimitzer, Christian Eggenreiter und Raimund Rath.

Vorschau auf 2023

Nach den Wahlen wurde eine kurze Vorschau aufs kommende Jahr abgehalten. Neben den Sommerkonzerten wird das Frühlingskonzert am 22. April, das moderne Konzert am 8. Juli im Strandbad sowie das Waldfest samt Musikantenfußballturnier am 12. August die größten Herausforderungen sein.

Seitens der Gemeinde Obertraun bedankte sich Bürgermeister Egon Höll beim gesamten Vorstand und allen Musikern für die geleisteten Stunden für Obertraun und seine Gäste!
Mit einem „Musik lebt“ und gemütlichen Beisammensein in der Pizzeria-Kegelbahn wurde die Jahreshauptversammlung 2023 beendet.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.